CDU Bochum stellt sich neu auf: Dr. Andreas Bracke offiziell als Oberbürgermeisterkandidat nominiert
Die CDU Bochum hat einen personellen Neustart vollzogen. Bei der Kreismitgliederversammlung am Dienstagabend (17.06.2024) wurde Dr.
Andreas Bracke mit rund 91 Prozent der Stimmen offiziell zum Oberbürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl September 2025 nominiert. Mit diesem starken Ergebnis senden die Bochumer Christdemokraten ein klares Signal der Geschlossenheit und des Aufbruchs.
„Wir haben als CDU Bochum schwierige Tage hinter uns, aber wir gehen die Zukunft als Team gemeinsam an. Viele in unserer Partei haben die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit und Geschlossenheit, auch wenn es in den letzten Wochen nicht immer so aussah. Vor uns liegen große Herausforderungen – und damit meine ich nicht nur die CDU, sondern vor allem unsere Stadt. Wir wollen eine moderne, handlungsfähige Großstadtpartei sein, die sich weniger mit sich selbst beschäftigt und mehr mit der Zukunft Bochums“, betonte die CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth.
Dr. Andreas Bracke (56), promovierter Maschinenbauingenieur, langjähriger Kommunalpolitiker und stellvertretender Bezirksbürgermeister in Bochum-Südwest, nahm die Nominierung mit großem Dank und klarem Gestaltungswillen an:
„Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und für unsere Stadt als Oberbürgermeister zu kandidieren. Bochum ist nicht nur meine Heimat, sondern eine Stadt mit Herz und gewaltigem Potenzial. Wir brauchen mehr wirtschaftliche Dynamik, stärkeren sozialen Zusammenhalt, fließenden Verkehr und eine bürgernahe Verwaltung. Dafür möchte ich mit ganzer Kraft arbeiten.“
Für Fee Roth ist Bracke der richtige Kandidat zur richtigen Zeit:
„Mit Dr. Andreas Bracke haben wir einen Kandidaten mit größtmöglicher kommunalpolitischer Erfahrung, Verlässlichkeit und Weitblick. Ich schätze die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm als meinem Stellvertreter sehr. Seine menschlich gewinnende und zugleich pragmatische Art macht ihn zu einem starken Kandidaten für Bochum. Dr.
Andreas Bracke kennt die CDU Bochum – und die CDU Bochum kennt ihn. Er ist ein Kandidat, hinter dem sich unsere Mitglieder aus allen Stadtbezirken und Strömungen guten Gewissens versammeln können.“
Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt, Karsten Herlitz, äußerte sich positiv:
„Dr. Andreas Bracke bringt Profil, Erfahrung und den Willen zur Gestaltung mit. Das ist genau der Aufbruch und Neubeginn, den wir jetzt brauchen. Ich habe mich ohnehin auf die Zusammenarbeit mit ihm im neuen Rat gefreut. Das Beste wäre natürlich, wenn er am 14. September oder spätestens in der Stichwahl unser Oberbürgermeister wird.“
Zum Schluss richtete Roth den Blick kämpferisch nach vorn:
„Es war in den letzten Tagen ein bisschen ruckelig. Aber es geht um die Zukunft unserer Stadt. Und dafür sind wir weit besser aufgestellt, als unsere Gegner hoffen. Wir wollen stärkste Kraft in Bochum werden und als CDU endlich den Oberbürgermeister stellen. Es wird Zeit.“