Alleestraße/Kohlenstraße: CDU will Entschärfung

verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Stefan Jox verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Stefan Jox
Die Verkehrspolitiker der CDU-Ratsfraktion wollen eine Entschärfung des Kreuzungsbereichs Alleestraße/Kohlenstraße. „Nach wie vor kommt es in Richtung Wattenscheid auf der Linksabbiegerspur in die Kohlenstraße zu Rückstaus“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Stefan Jox. Und das sorge oft genug für chaotische Zustände insbesondere in der Rush Hour: „Geradeausfahrer auf der linken und rechten Fahrspur kommen sich in die Quere. Und wenn dann die Ampel auf Rot schaltet, sieht man nicht selten Pkws mitten auf der Kreuzung oder auf den Straßenbahnschienen.“ Die aktuelle Regelung sei nicht nur gefährlich, sondern für alle Verkehrsteilnehmer auch wenig komfortabel. „Das Problem ist ja nicht neu“, erklärt Jox, „wir haben uns auch im Mobilitätsausschuss bereits damit befasst. Eigentlich wollte die Verwaltung eine Verkehrsuntersuchung durchführen, aber wir warten noch immer auf die Ergebnisse. Wir würden gern wissen, wann wir dazu etwas hören. Und wir brauchen eine schnelle Entschärfung der Situation.“
Deswegen hat die CDU für die heutige Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur eine Anfrage vorbereitet. Ein Änderungsantrag der CDU-Fraktion beschäftigt sich mit den zum Teil drastischen Erhöhungen der Parkgebühren, die auf Bochum zurollen.