Aufräumaktion am Ümminger See

Die CDU hat aufgeräumt: Im Rahmen des 9. Langen Tags der StadtNatur in Bochum haben die CDU-Ratsmitglieder Elke Janura, Monika Czyz, Daniel Obitz und Julian Meischein sowie einige freiwillige Helfer am Ümminger See den Müll beseitigt. „Hier sind ja Tausende Kippen“, meinte gleich zu Beginn des Streifzugs rund um den See ein Bochumer Jäger. Mitglieder des Hegerings Langendreer-Werne hatten sich an der CDU-Aufräumaktion beteiligt, darunter ein Mann, dessen Familiengeschichte eng mit der Location verknüpft ist: Heinrich Schulte Uemmingen. Auch Bezirks-Fraktionschefin Carolin Pesch sammelte mit. Und sogar die städtische Umweltpädagogin Rita Brandenburg, Hauptorganisatorin des „Langen Tags“, schloss sich für einige Zeit der Gruppe an.
„Wir konnten dem USB einige Säcke zur Abholung dalassen“, erklärt der umweltpolitische Sprecher der Ratsfraktion Daniel Obitz, „es war sehr viel Kleinkram dabei, vor allem in der Tat unfassbar viele Zigarettenstummel. Wir haben uns bemüht, auch viele davon in die Säcke zu stopfen. Aber auch Glasscherben und Plastikmüll konnten wir einsammeln.“
„Ich denke, in der Stadt weiß man, wie sehr uns der Ümminger See am Herzen liegt“, sagt die Langendreerer Ratsfrau Elke Janura, „deswegen war es wirklich eine gute Idee, dass wir für den Langen Tag der StadtNatur diesmal eine Aufräum-Aktion ausgerechnet hier ausgesucht haben. Dass wieder mal abseits der ausgewiesenen Grillplätze gegrillt wurde, bestätigt den Sinn unserer Vorstöße für ein Grillverbot am See.“
„Der gesammelte Müll zeigt uns, dass wir hier zu Recht zu Werke gegangen sind“, sagt Ratsfrau Monika Czyz. Und CDU-Mann Julian Meischein ergänzt: „Der Lange Tag der StadtNatur hat immer viel zu bieten. Es hat Spaß gemacht, mit einer sinnvollen Aktion dabei gewesen zu sein!“