Wildwuchs zwischen alten Gleisen

Teile des Gleisbetts auf der alten Strecke der Straßenbahn-Linie 310 sind inzwischen ziemlich verwildert. „Da wachsen regelrecht ganze Büsche zwischen den Gleisen“, erklärt CDU-Ratsfrau Elke Janura, der der Wildwuchs insbesondere im Bereich Universitätsstraße/Baroper Straße jetzt aufgefallen ist, „an sich ja kein Drama, aber natürlich könnte man die Fläche wesentlich besser nutzen, wenn man die Gleise endlich entfernen würde.“ Vor einiger Zeit hatte die CDU schon mal einen Radweg an der Baroper Straße für die freiwerdende Fläche ins Gespräch gebracht.
In diesem Zusammenhang erinnert sich die CDU-Ratsfraktion jetzt an die Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage zum Thema. „Im April letzten Jahres wurde uns erklärt, dass die BOGESTRA für das Jahr 2022 finanzielle Mittel für den Rückbau der Gleise eingestellt hat“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Dr. Stefan Jox, „wir wollen nun wissen, wann die Gleise und damit auch der Wildwuchs verschwinden – und haben dazu eine Anfrage vorbereitet.“
Noch etwas ärgert die Langendreerer Ratsfrau Elke Janura: „Ganz in der Nähe des zugewucherten Gleisbetts befindet sich die Bushaltestelle Im Ümminger Feld – ständig vermüllt, und gereinigt wurde da seit Wochen nicht. Auch der Grünschnitt lässt zu wünschen übrig.“