Baustellen bestmöglich koordinieren

Bochum ist ohnehin mit Baustellen „gesegnet“, neue kommen auf zentralen Straßen dazu. Die CDU-Fraktion im Stadtrat möchte, dass die entsprechenden Bauarbeiten so zügig wie möglich durchgeführt und bestmöglich koordiniert werden. „Wir haben von Vertretern des Bochumer Einzelhandels erfahren, dass die anstehenden Bauarbeiten auf den Cityradialen als drängendes Problem wahrgenommen werden“, sagt CDU-Ratsfraktionschef Christian Haardt, „konkret geht es etwa um die Königsallee, Castroper Straße/Schwanenmarkt und die Brücke Universitätsstraße über die A448. Die Baumaßnahmen müssen optimal aufeinander abgestimmt werden, außerdem sollte die Stadt eine zusätzliche befristete Stelle im Bereich Baustellenmarketing einrichten. Beides fordern wir in einem Antrag für die Ratssitzung am Donnerstag kommender Woche.“ Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Stefan Jox ergänzt: „Parallele massive Einschränkungen und Sperrungen sollten im Interesse der Händler in der Innenstadt unbedingt vermieden werden. So schonen wir auch die Nerven der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Beim Umbau der Brücke Unistraße sollten wir abklären, ob der Verkehr Richtung Innenstadt zusätzlich zu bisher geplanten Maßnahmen auch über die Wittener Straße geleitet werden kann.“ Grundsätzlich, erklärt Fraktionschef Christian Haardt, begrüße die CDU natürlich die geplanten Infrastrukturmaßnahmen: „Die Investitionen sind dringend notwendig, und wir sollten unbedingt auch Geld für einen zweiten Baustellenmanager in die Hand nehmen!“