Fragen zur Sanierung des Gondelteiches im Stadtpark

Mit Verwunderung hat die CDU zur Kenntnis genommen, dass das im Jahr 2020 beschlossene Konzept für die Sanierung des Gondelteiches im Stadtpark von der Verwaltung nun nur noch in deutlich abgespeckter Form umgesetzt werden soll. Zur Klärung wird die CDU daher eine entsprechende Anfrage im kommenden Mobilitätsausschuss stellen.

Dazu Ratsmitglied Dr. Stefan Jox: „Wir haben Sorgen, dass die jetzt angedachten Sanierungsmaßnahmen nicht ausreichen. Ursprünglich waren insgesamt 4,3 Mio. Euro für die Sanierung beschlossen. Jetzt sollen 1,5 Mio. Euro ausreichen. Da ergeben sich schon einige Fragen.“

Die Planungen für die Sanierung des Gondelteiches im Stadtpark wurden bereits im Jahr 2020 im Mobilitätsausschuss beschlossen. Die Kostenschätzung auf Basis der Machbarkeitsstudie eines Ingenieurbüros ergab einen Gesamtbetrag von ca. 4,3 Mio. Euro für die Durchführung der Maßnahme. Aus der durchgeführten Ausschreibung resultierte ein Angebot von 9,9 Mio. Euro, also einer Kostensteigerung um 130%, was zu einer Aufhebung der Ausschreibung führte. Nun teilt die Verwaltung mit, dass vom ursprünglichen Sanierungskonzept abgewichen wird und es ausreicht, kleinere Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.

„Zur Klärung der neuen Sicht der Verwaltung benötigen wir einen Vergleich der ursprünglich angedachten mit den aktuell vorgestellten Sanierungsmaßnahmen. Wir fragen uns, warum die Verwaltung und auch das beteiligte Ingenieurbüro mit der   zugrunde liegenden Machbarkeitsstudie ursprünglich von einem wesentlich größeren Sanierungsbedarf ausgegangen sind um das Teichökosystem zu erhalten. Ein Fischsterben wie im Jahr 2018 darf sich nicht wiederholen. Außerdem möchten wir wissen, ob die Zielsetzungen des beschlossenen Konzepts wie die Sicherstellung der Tretbootnutzung sowie die Reaktivierung der stadtparkprägenden Fontänenanlage weiterhin sichergestellt sind,“ so Dr. Stefan Jox abschließend.