Unterstützung für Vereine und Ehrenamt

Kenan Yildiz, sozialpolitischer SprecherKenan Yildiz, sozialpolitischer Sprecher
Jeder Verein kann bis zu 5.000 Euro bekommen, um nach dem Lockdown und trotz andauernder Corona-Krise seine Veranstaltung auf die Straße oder in den Saal zu bringen.

Die CDU-geführte NRW-Koalition hat mit einer Initiative einen „Neustart miteinander“ angeschoben: ein Förderprogramm für ehrenamtliche Vereine in Nordrhein-Westfalen. Das zuständige Heimatministerium hat schnell gehandelt: Anträge für das Programm sind jetzt einfach und unbürokratisch online möglich.

„In den Krisen konnten wir uns immer auf die Hilfe und Unterstützung durch das Ehrenamt verlassen. Umgekehrt soll sich auch das Ehrenamt in der Krise auf uns verlassen dürfen!“, so Kenan Yildiz, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion.
„Ehrenamt heißt Förderung und Sicherung des sozialen Zusammenhalts. Der Einsatz für seine Mitmenschen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Wir sind dankbar für jede ehrenamtlich tätige Person, die dort Brücken baut, wo andere sich an Gräben und scheinbar unüberwindbaren Klüften erfreuen.“, so Yildiz weiter.

Die Corona-Pandemie war für Menschen, die sich ehrenamtlich in Vereinen für das Miteinander einsetzen, ein herber Einschnitt: Mitglieder traten aus, für Vereinsleben und -kasse wichtige Veranstaltungen fielen aus. Das alles jetzt in Zeiten nach dem Lockdown wieder anzuschieben ist eine Mammutaufgabe. Die finanzielle Verpflichtung und die Unsicherheit sind schwer zu schultern. Hier will das Land unterstützen und Motivation und Planungssicherheit geben.
Mit dem Förderprogramm bekommen Vereine für ihre öffentliche Veranstaltung von Dorfkirmes über Karnevalssitzung bis zum Nachbarschaftsfest eine einmalige Geldspritze von bis zu 5.000 Euro. Alle Ausgaben können dabei geltend gemacht werden – und auch im Fall der Corona-bedingten Absage einer Veranstaltung sind die Kosten des Vereins förderfähig: schnelle, einfache und unbürokratische Hilfe!

Die Online-Beantragung ist hier möglich: www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander. Dort finden sich auch Muster-Formulare. Die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen öffentlichen Veranstaltung im Jahr 2021, die das Gemeinwesen stärkt, kann mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, grundsätzlich bis maximal 5.000 Euro, unterstützt werden.