CDU rettet die EM!

Daniel Obitz, umweltpolitischer Sprecher Daniel Obitz, umweltpolitischer Sprecher
Auf einen Dringlichkeitsantrag der CDU hin, hat der Umweltausschuss längere Öffnungszeiten für die Bochumer Außengastronomie beschlossen. Für die Zeit der EM, und im besten Fall auch darüber hinaus, sollen Gastronomen ihre Gäste bis 24 Uhr bewirten dürfen. Der Antrag ist ein klarer Handlungsauftrag an die Verwaltung, die Öffnungen ab dem ersten Spieltag am Freitag zu ermöglichen.

„Wir möchten damit auch ein Signal senden. Wir wissen, wie sehr Gastronomen unter den pandemiebedingten Einschränkungen leiden.
Jetzt, da die Infektionszahlen im Land, Ruhrgebiet und auch in Bochum deutlich sinken, können wir einen Schritt in Richtung Normalität wagen“, so der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Daniel Obitz. Das Landes-Immissionsschutzgesetz lässt entsprechende Lockerungen zu, wenn es die Infektionslage zulässt.

Der Antrag der CDU wurde einstimmig beschlossen, Enthaltungen gab es vonseiten der Koalition und der AfD.