CDU fordert iPads für alle weiterführenden Schulen

Der Schulausschuss hat eine Aktualisierung des Medienentwicklungsplans (MEP) beschlossen. Der MEP aus dem Jahr 2019 formuliert Grundaussagen für die digitale Ausstattung der Schulen in Bochum z.B. mit digitalen Tafeln, Präsentationstechnik, iPads und auch WLAN und gilt eigentlich noch bis Mitte 2025. Die Mitglieder des Schulausschusses sind jedoch der Meinung, dass er an Aktualität erheblich eingebüßt hat und bereits jetzt dringend überarbeitet werden muss.

„Die Verwaltung hätte gut daran getan, von sich aus unaufgefordert einen Entwurf für einen neuen Medienentwicklungsplan der Politik zur Beratung vorzulegen. Denn für die Feststellung, dass viele Grundannahmen daraus inzwischen überholt sind, brauchte es keinen Beschluss des Schulausschusses. Dafür reicht ein Blick in den Plan und auf die Schullandschaft vor Ort“, findet der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Sascha Dewender.

Nach Auffassung der CDU besteht weiterhin ein erheblicher Investitionsbedarf in die Digitalisierung der Schulen: Der Ausbau und die Ertüchtigung mit einem leistungsstarken WLAN für alle Schulstandorte, die weitere Fachraumausstattung und Einrichtung von Arbeitsplätzen mit mobilen Endgeräten und geeignete Präsentationstechniken in den Unterrichtsräumen einschließlich von Möglichkeiten für den Bereich des Selbstlernens sind dabei nur einige Stichworte. Nach Forderung der CDU sollte die Aktualisierung des MEP u.a. unter Berücksichtigung genau dieser Aspekte erfolgen.

„Für Wartungen und technische Unterstützungen wollen wir neben qualifiziertem Ansprechpersonal in den Schulen einen Medienservice, der personell für eine Betreuung der Schultechnik, die Beseitigung von Störungen und für Reparaturbeauftragungen auskömmlich ausgestattet ist“, teilt Dr. Sascha Dewender weiter mit.
„Das hat die rot-grüne Mehrheit im Ausschuss leider genauso abgelehnt, wie unsere Forderung, alsbald alle Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Bochum mit einem iPad auszustatten. Für mich gehört das in einer Ermöglicherstadt zukünftig so selbstverständlich dazu wie Bücher bereits heute. Um dabei möglichst die gleiche Ausgangslage zu haben und Kostenvorteile nutzen zu können, sollte die Stadt die iPads für alle bereitstellen“, erläutert der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Sascha Dewender.

Nach Meinung der CDU soll der neue MEP daher ein Konzept enthalten, mit dem mittelfristig allen Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen in Bochum ein mobiles Endgerät zur Verfügung gestellt werden kann. „An dem Thema werden wir dranbleiben und beobachten, wie lange hier rot-grün braucht, um sich unserer Forderung anzuschließen.“