Hallenfreibad Höntrop

Hans Henneke, stellv. FraktionsvorsitzenderHans Henneke, stellv. Fraktionsvorsitzender
in der letzten Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 15.05.2020 hatte die CDU-Ratsfraktion einen Änderungsantrag zur Darstellung der Varianten zur Neugestaltung Hallenfreibades Höntrop eingebracht.

„Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion gibt es hier nur eine zielgerichtete Lösung. Mit dem Änderungsantrag haben wir daher die Empfehlung abgegeben, dass im Rahmen der Neugestaltung des Hallenfreibades Höntrop ausschließlich die vomAufsichtsrat der Holding für Versorgung vorgeschlagene erweiterte Variante 3, unter Prüfung der Vorschläge der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid gemäß deren Beschluss vom 28.04.2020, weiter verfolgt wird“, stellt Hans Henneke, sportpolitischer Sprecher des Ausschusses für Sport und Freizeit und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion, fest.

Im Vorfeld hatte sich der Aufsichtsrat der Holding für Versorgung und Verkehr dafür ausgesprochen, zwei der von der Geschäftsführung vorgeschlagenen fünf Varianten zur Neugestaltung des Bades in Höntrop weiter zu verfolgen. Die Beschlussvorlage der Verwaltung folgte diesem Vorschlag. Der Antrag der CDU-Ratsfraktion wurde
abgelehnt, so dass künftig auch die vorgeschlagene Variante 1 weiter verfolgt wird.

„Die CDU-Ratsfraktion bedauert die Ablehnung ihres Antrages durch Rot/Grün sehr. Nun wird auch die Variante 1 weiter verfolgt, die große Risiken mit Blick auf planungsrechtliche, wirtschaftliche und ökologische Probleme mit sich bringt. Die Variante 3 ist die einzig realistische und zeitnah zu verwirklichende Lösung, um endlich nach Jahren den gordischen Knoten zu durchschlagen und zügig mit dem Neubau zu beginnen. Wenigstens konnten wir uns darauf einigen, dass mit dem Abriss des Hallenbades schon in diesem Jahr begonnen werden soll, damit es endlich voran geht“, so Hans Henneke abschließend.