Friedhof Stiepel: Parkplatz muss bleiben!

„Der Parkplatz am Stiepeler Friedhof darf nicht aufgegeben werden. Der Stadtteil braucht ihn dringend – und zwar für ein Ereignis, auf das die Stiepeler nicht verzichten können: die Dorfkirmes!“ Mit diesen Worten reagiert CDU-Ratsherr Christian Haardt auf die Ankündigung der Stadtverwaltung, der jetzige Friedhofsparkplatz werde nicht mehr benötigt. Der Satz findet sich in einer Mitteilung der Verwaltung, in der es eigentlich um die Aufgabe des Gebäudekomplexes mit der Trauerhalle geht.

Über das Thema wurde zuletzt im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung diskutiert. „Die Verwaltung hat das Thema Parkplatz jetzt auf dem Radar, zumal es auch schon in der Bezirksvertretung angesprochen worden ist“, sagt Haardt. „Im März wird es im Stadtrat eine Beschlussvorlage zum Komplex Stiepeler Friedhof geben. Ich hoffe, dass der Erhalt des Parkplatzes darin festgeschrieben ist. Positiv zu verbuchen ist auf jeden Fall, dass die Toiletten bis auf Weiteres geöffnet bleiben. Die Friedhofsbesucher hätten eine Schließung nicht verstanden.“