Jahresauftaktgespräch der Bochumer Schulen mit vielen Fragen

Dr. Sascha Dewender, schulpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Sascha Dewender, schulpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion

Das Jahresauftaktgespräch der Bochumer Schulen mit der Verwaltung hat diesmal in der renovierten Aula der Pestalozzi-Realschule stattgefunden. Dabei sind jedoch auch Probleme deutlich geworden, die nicht nur für die CDU Fragen aufwerfen.

„Viele haben sich dafür interessiert, warum etwa die Errichtung eines Schulanbaus regelmäßig bis zu sieben Jahre dauert – und welche Möglichkeiten der Beschleunigung es geben könnte“, erklärt der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Sascha Dewender. „Mir geht das auch viel zu langsam. Die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern in den nächsten Jahren erfordert, dass wir da einen gehörigen Zahn zulegen, wenn nicht wieder großflächig mit Containern überbrückt werden soll. Deshalb wollen wir alle Möglichkeiten der Beschleunigung nutzen“, so Dewender.

Nach Meinung des CDU-Schulpolitikers sollte daher grundsätzlich von der Verwaltung erwogen werden, ob mit der Gründung eines privaten Unternehmens als Tochtergesellschaft der Stadt der teilweise mehrjährige Prozess der Vergabeverfahren abgekürzt werden kann oder mit der Beauftragung von Generalunternehmen für einzelne Projekte mehr Tempo in den Schulaus- und -neubau kommen kann. Dazu will die CDU die Verwaltung in der nächsten Sitzung der Schulausschusses (13. Februar) befragen.