Polizeipräsidium Bochum: CDU begrüßt Standort

Hans Henneke, RatsmitgliedHans Henneke, Ratsmitglied

Bei der CDU begrüßt man den Standort für das neue Bochumer Polizeipräsidium in Harpen. Der Neubau soll bis September 2027 auf einer 60.000 Quadratmeter großen Brachfläche am Sheffieldring/Ecke Harpener Hellweg errichtet werden. 900 Mitarbeiter sollen ins neue Präsidium einziehen.

„Damit bekommt unsere Polizei allerbeste Möglichkeiten, um sich für die Zukunft aufzustellen“, erklärt CDU-Ratsherr Hans Henneke, stellvertretender Vorsitzender des Kreispolizeibeirats und ehemaliger Polizeibeamter. „Nach einem Jahrhundert an der Uhlandstraße wird bald eine neue Zeitrechnung beginnen. Es ist ein vernünftiger Schritt, da man den alten Gebäudebestand nicht mehr adäquat hätte sanieren können. Auch alle Erweiterungspläne haben sich als nicht umsetzbar erwiesen. Die Polizei verspricht ein bürgernahes und einladendes Präsidium. Auch vor diesem Hintergrund ist eine öffentliche Kantine eine mehr als gute Idee.“