Online-Karte für Trinkwasserspender

Die CDU wünscht sich, dass Bochums Trinkwasserspender auf der städtischen Website in einer Karte verzeichnet werden. „Das wäre ein schöner Service für alle Menschen aus unserer Stadt, aber insbesondere auch für auswärtige Besucher“, erklärt CDU-Ratsherr Dr. Stefan Jox. „Man könnte das entsprechende Angebot ins Geoportal integrieren und entsprechend auch für die neue Bochum-App aufbereiten. Wir sind froh über das Angebot der Stadt beziehungsweise der Stadtwerke Bochum, das inzwischen aus neun festinstallierten Spendern besteht. Die Sommer werden immer heißer, da liegt die Notwendigkeit auf der Hand. Wir begrüßen auch die mobilen Geräte, die ein zusätzliches Angebot schaffen. Gerade für diese würde sich eine Online-Karte anbieten, die schnell aktualisiert werden kann.“

Die CDU geht nun mit einem Antrag in die nächste Ratssitzung am 28. September (14 Uhr, Ratssaal), der die Entwicklung einer digitalen Karte für die städtische Website und die Bochum-App fordert. „Dazu wäre es gut, wenn die Stadt weitere Angebote in ihr Kartenmaterial integriert: öffentliche Toiletten, Spielplätze, Ladestationen“, regt Stefan Jox an.