CDU gegen Cannabis-Modellstadt

Marcus Stawars, RatsmitgliedMarcus Stawars, Ratsmitglied

Bochum Modellkommune für „Gras“?! Die Bochumer Politik hat über die Chancen der Stadt diskutiert, Modellstadt für die Legalisierung von Cannabis zu werden – und die CDU hat sich klar gegen diese Idee positioniert. „Wir wollen in Bochum keine Cannabis-Legalisierung“, betonte der sozialpolitische Sprecher der Ratsfraktion Marcus Stawars im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Die Linke wollte gern schnellstmöglich die Weichen stellen, damit Bochum Modellkommune werden kann. Rot-Grün gab zu bedenken, dass der Bund noch gar kein Gesetz verabschiedet hat. Der Antrag der Koalition zusammen mit der FDP, dass die Stadtverwaltung zunächst die Bedingungen einer Modellstadt prüfen soll, wurde angenommen – doch gegen die Stimmen der CDU. „Cannabis“, so hatte Marcus Stawars argumentiert, „ist eine Einstiegsdroge, die fatale Folgen für die Entwicklung junger Konsumenten haben kann. Wir geben Millionen für die Prävention bei Alkohol und Nikotin aus und verharmlosen jetzt eine Droge!“ Hinzu kommt, dass sich das Land NRW bereits gegen Cannabis-Modellregionen ausgesprochen hat.