Toiletten für weitere Grünanlagen gefordert

Die CDU macht sich in der morgigen Ratssitzung (14 Uhr, Ratssaal) für Toilettenanlagen in Bochums Parks stark. In einem Antrag geht es dabei zunächst um drei Grünanlagen, in denen auch die Möglichkeit zum Grillen gegeben ist: Schmechtingwiese, Ümminger See und Monte Schlacko. „Viele Menschen verweilen so lange in den städtischen Parks, dass Toiletten eigentlich unverzichtbar sind“, sagt CDU-Fraktionschef Karsten Herlitz. „Die Bürgerinnen und Bürger dürfen von der Stadt nicht länger mit dem Verweis auf ein Projekt ‚Bochums stille Örtchen‘ im Rahmen der sogenannten Bochum Strategie vertröstet werden.“

In drei Bezirksvertretungen legt die CDU jetzt mit zusätzlichen Anträgen nach und fordert Toiletten für weitere Parkanlagen. „Die Schmechtingwiese ist uns ein besonderes Anliegen“, erklärt Susanne Dewender, Fraktionschefin in Bochum-Mitte. „Wir halten aber auch WCs im Volkspark Hamme für dringend erforderlich und werden mit einem entsprechenden Antrag in die September-Sitzung gehen.“ In Wattenscheid wird man im September WCs für den Südpark fordern. „Noch heute redet man in Höntrop von dem Toilettenhäuschen, das es dort mal gab und das sicher nicht am optimalen Standort platziert war. Aber wer würde bestreiten, dass Toiletten in den Südpark gehören?“, fragt der Wattenscheider CDU-Fraktionsvorsitzende Gerd Kipp. „Auch im Bochumer Süden“, sagt Michael Bringmann aus dem dortigen Bezirk, „gibt es Bedarf. Wir werden in der nächsten Sitzung öffentliche WCs für die Parkanlage Schattbachtal fordern.“