Schirmer: OSTPARK auf gutem Weg

Maurice Schirmer, planungspolitische Sprecher Maurice Schirmer, planungspolitische Sprecher

Es geht voran beim Wohnbauprojekt „OSTPARK – Neues Wohnen“. Für den Teilbereich Feldmark-Ost ändert die Stadt jetzt die Vermarktungsstrategie. Dem hat der Ausschuss für Planung und Grundstücke einstimmig zugestimmt – was die CDU im Rat ausdrücklich begrüßt. „Wir freuen uns“, sagt der planungspolitische Sprecher der CDU Maurice Schirmer, „dass der Grundstückserwerb jetzt auch ohne Erbbaurecht ermöglicht wird.“ Insgesamt 700 neue Wohneinheiten entstehen in Altenbochum. Das Quartier Feldmark-Ost ist in vier Vermarktungsabschnitte aufgegliedert. „Die CDU steht für die Schaffung von Wohnraum. Bochum braucht neuen und bezahlbaren Wohnraum in allen Segmenten, insbesondere im Einfamilienhaussektor, nur so kann der Druck auf dem Wohnungsmarkt reduziert und steigenden Mieten entgegengewirkt werden“, so Schirmer.

Ebenso wurde die Sitzung genutzt, um die Abrufung der Wohnraumfördermittel zu prüfen. Die schwarz-grüne Landesregierung hat für das Jahr 2023 die Mittel für die öffentliche Wohnraumförderung erhöht, auf 1,6 Milliarden Euro. „Diese Erhöhung ist besonders erfreulich. Der Fokus liegt auf der Förderung von bezahlbaren neuen Mietwohnungen, aber auch der Neubau und der Erwerb von selbst genutztem Eigentum sowie Modernisierungsmaßnahmen werden unterstützt“, so Schirmer. Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und private Investoren können eine Förderung erhalten, wenn sie Wohnungen langfristig zu erschwinglichen Preisen anbieten. Darüber hinaus können Einrichtungen gefördert werden, die umfassende Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen, Frauenhäuser und Wohnplätze für Auszubildende und Studierende anbieten.