Freude über „Auf der Heide“

Foto v. l. n. r.: David Schary, Dr. Katrin Augustinowski, Wolfgang HorneckFoto v. l. n. r.: David Schary, Dr. Katrin Augustinowski, Wolfgang Horneck

Freude über „Auf der Heide“

Aus einem ehemaligen Sportplatz wurde eine Vorratsfläche für Krisen- und Katastrophenfälle – mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der Platz in der Grünanlage „Auf der Heide“ nun zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bietet! Jetzt wurde die Fläche, die innerhalb von 72 Stunden für Notfälle aufbereitet werden kann, der Öffentlichkeit übergeben. Sie bietet unter anderem Anlagen zum Skaten oder BMX Fahren, eine 200-Meter-Laufbahn und ein Beachvolleyballfeld.

Die CDU hat sich seit 2018 immer wieder dafür eingesetzt, eine temporäre Nutzung der Flächen zu ermöglichen. „Eine asphaltierte, eingezäunte Fläche mitten im Park will doch niemand haben. Deshalb war es unser Wunsch, mit leichten Aufbauten neues Leben auf den Platz zu bekommen“, erklärt David Schary, Sachkundiger Bürger im Sportausschuss und stellvertretender Bürgermeister in Bochum-Mitte.

„Mit der Aufwertung der ehemaligen Sportplatzfläche ist ein weiteres Angebot in der Grünanlage hinzugekommen“, freut sich das örtliche CDU-Ratsmitglied Dr. Katrin Augustinowski. „Zusammen mit dem bestehenden und bereits erneuerten Bolz- und Streetballplatz, mit Spielplatz, Liegewiese, Hochzeitswald und Hundepark bietet der Park nun einige schöne Angebote für die Menschen in Altenbochum und Steinkuhl.“

Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Bewegung und Freizeit Wolfgang Horneck zeigt sich insgesamt zufrieden mit dem neuen Angebot im Park und erinnert an eine Forderung der CDU aus dem letzten Wahlprogramm: „Wir haben gefordert, mehr öffentliche Sport- und Freizeitanlagen im Stadtgebiet zu schaffen. Und dafür setzen wir uns auch immer wieder ein. Hier bot es sich an, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, das finde ich sehr gelungen. Sicher gibt es das eine oder andere, das man hier noch verbessern könnte, aber auch da bleiben wir dran!“