Sorge um Zustand der City

Die CDU sorgt sich weiter um das Erscheinungsbild der Bochumer Innenstadt. Der stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion Roland Mitschke listet auf: „Kaugummiflecken, die nicht entfernt werden. Pflasterschäden auf der Kortumstraße. Eine City-Passage, die wirklich kein schönes Eingangstor in die Innenstadt ist. Gegenüber das Technische Rathaus mit einer reparaturbedürftigen Fassade.“ Mit einer Anfrage im Stadtrat hat die CDU den Finger in die Wunde gelegt. „Die Antwort der Stadtverwaltung war erschütternd dünn. Man gewinnt den Eindruck, dass das Interesse an einer Behebung der Missstände überschaubar ist. Schlecht für Bochum!“, findet Mitschke.

Ein Beispiel: Die CDU hatte nachgehakt, in welchem Rhythmus die City-Passage gereinigt wird. „Man antwortet uns“, so der Fraktionsvize, „dass der USB sechsmal die Woche mit dem Besen durchfegt. Eine Nassreinigung allerdings müsste durch den Bezirksingenieur als Sonderreinigung beauftragt werden. Schön, dass man alles in Verwaltungsdeutsch erklären kann. Aber wir fragen uns: Warum macht er das offensichtlich nicht, der Ingenieur?!“

In einer neuen Anfrage legt die CDU jetzt mit weiteren Fragen nach. Dabei geht es nicht nur um die Nassreinigung der City-Passage. Mitschke: „Wir wollen zum Beispiel wissen, wie lange die Spezialmaschine zur Entfernung von Kaugummi seit Anfang 2022 kaputt in der Ecke stand. Man hat ein bisschen den Eindruck, dass die Stadt da nicht ganz mit offenen Karten spielt. Und wie soll die Fassade des Technischen Rathauses gestaltet werden? Auch da gehören die Karten auf den Tisch!“