CDU begrüßt Citywache

Die CDU begrüßt den Beschluss zur Errichtung einer Bochumer Citywache in der Innenstadt durch den Haupt- und Finanzausschuss. „Die neue Wache an der Bongardstraße wird die Sicherheit in der Innenstadt verbessern und damit auch das Sicherheitsgefühl erhöhen. Eine feste Anlaufstelle für die Bochumerinnen und Bochumer an zentraler Stelle ist unbezahlbar“, sagt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Mitschke. „Mit der Wache wird eine alte Forderung der CDU erfüllt. So haben wir schon vor zwei Jahren eine Viertelmillion für den Kommunalen Ordnungsdienst gefordert und ausdrücklich die Citywache erwähnt.“

Der ordnungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Daniel Obitz ergänzt: „Mit der Wache wird den Bürgerinnen und Bürgern endlich der leicht erreichbare Anlaufpunkt gegeben, den die City braucht. Bislang ist der Kommunale Ordnungsdienst ja in Räumlichkeiten untergebracht, die nicht öffentlich zugänglich sind. Es wird Zeit, zumal unsere Nachbarn Essen und Dortmund eine vergleichbare Einrichtung bereits haben.“ Die Citywache soll über ausreichend Räumlichkeiten verfügen, um etwa bei Großveranstaltungen auch Platz für die Ordnungspartner zu bieten.