Karsten Herlitz ist neuer Chef der CDU-Fraktion

Fraktionsvorstand: (v. links) Dr. Sascha Dewender, Marcus Stawars, Karsten Herlitz, Monika Czyz, Monika Pieper, Dr. Stefan Jox, Roland Mitschke, Wolfgang HorneckFraktionsvorstand: (v. links) Dr. Sascha Dewender, Marcus Stawars, Karsten Herlitz, Monika Czyz, Monika Pieper, Dr. Stefan Jox, Roland Mitschke, Wolfgang Horneck
Karsten Herlitz ist neuer Vorsitzender der Bochumer CDU-Ratsfraktion. Der 42-jährige Pädagoge löst Christian Haardt ab, der seit Juni 2014 Fraktionschef war. „Nach fast neun Jahren an der Spitze der Fraktion war es für mich Zeit, das Amt in jüngere Hände abzugeben“, so Haardt. „Karsten Herlitz ist lange genug dabei, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Er ist ein junger Familienvater und aktuell unser jugendpolitischer Sprecher. Das ist eine gute Schule – ich war das auch mal.“

Roland Mitschke und Monika Pieper wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, Dr. Stefan Jox kommt als neuer Vize hinzu. Beisitzer sind Wolfgang Horneck, Marcus Stawars und Monika Czyz. Laut Satzung gehören Bürgermeister Dr. Sascha Dewender und Fraktionsgeschäftsführer Thomas Becker dem Vorstand als weitere Mitglieder an.

Karsten Herlitz ist seit 2014 Mitglied im Rat der Stadt Bochum. Er vertritt den Wahlkreis Eppendorf/Munscheid. Der langjährige Kreisvorsitzende der Jungen Union ist seit kurzem Chef der Kommunalpolitischen Vereinigung Bochum und außerdem Vorstandsmitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Herlitz wurde einstimmig gewählt. „Ich freue mich jetzt einfach auf die anstehenden Aufgaben“, erklärt der neue Fraktionschef. „Bochum ist eine tolle Stadt – und wir haben als Opposition die Aufgabe, die Politik von Rot-Grün kritisch zu begleiten. Das ist nicht immer ein Vergnügen. Wir werden dabei alle Bürgerinnen und Bürger im Blick haben. Und wir werden nicht nachlassen, das Optimum für die Stadt herauszuholen.“

Christian Haardt war in über vierzig Jahren als CDU-Mitglied unter anderem Chef der Bochumer CDU und viele Jahre Ortsverbandsvorsitzender in Stiepel. Von 1994 bis 1999 war der Rechtsanwalt Bezirksvorsteher im Bochumer Süden. Im Bochumer Stadtrat sitzt er seit 1999. Von 2012 bis 2017 war Haardt auch Mitglied des NRW-Landtags. Seit dem vergangenen Jahr ist der 57-Jährige Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Bochum.