Waldbühne soll 800 Plätze erhalten

Gute Nachrichten für die Höntroper Waldbühne: „Die Kapazität der Tribüne kann auf knapp über 800 Plätze erweitert werden.“ So steht es jetzt in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. „Wir freuen uns über diese Entscheidung im Sinne des Vereins Kolping-Waldbühne Höntrop, der diese größere Lösung favorisiert hatte“, sagt der Höntroper CDU-Ratsherr Julian Meischein. „Wir haben uns ja zusammen mit den anderen Fraktionen in Rat und Bezirk für eine Kapazitätserweiterung der Zuschauertribüne ausgesprochen, nachdem zunächst immer von 600 Plätzen die Rede war.“

Die Open-Air-Spielstätte im Südpark wird für 2,8 Millionen Euro auf Vordermann gebracht. Den Löwenanteil stemmt das Land NRW mit 1,8 Millionen. Bis Juli 2024 sollen die Bauarbeiten beendet sein. Die Bezirksregierung Arnsberg hat der Kapazitätserweiterung zugestimmt. Der Verein Kolping-Waldbühne Höntrop soll für zunächst zwanzig Jahre mit der Betreuung der Bühne und dem Spielbetrieb betraut werden.