Training im Winter: Stadt arbeitet an Lösung

Lohrheidestadion (Quelle: Stadt Bochum)Lohrheidestadion (Quelle: Stadt Bochum)
Die Stadt Bochum will die Trainingsmöglichkeiten für Vereine in den kommenden Weihnachtsferien optimieren. Die Verwaltung klärt gerade ab, ob in der ersten Januar-Woche zumindest eine Sportanlage bereitgestellt werden kann. „Diese sollte idealerweise sowohl über Hallenflächen und ein Lehrschwimmbecken verfügen sowie einen Kunstrasenplatz“, heißt es in der Antwort auf eine Anfrage der CDU-Fraktion. Die Sportverwaltung denkt sogar schon an die Dienstpläne für die entsprechende Woche.

Die CDU hatte im Sportausschuss nachgehakt, nachdem es im vergangenen Winter zu einigen Irritationen insbesondere rund um die SG Wattenscheid 09 gekommen war. Die Regionalliga-Mannschaft der SGW musste ihren Trainingsstart in eine Nachbarstadt verlegen, da an der Lohrheide Anfang Januar alles gesperrt war. „Es steht außer Frage, dass sich die Weihnachtsferien auch für Mitarbeiter der Sportverwaltung anbieten, um in den wohlverdienten Urlaub zu gehen“, erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Tim Woljeme. „Wir verstehen auch, dass der Stadt im letzten Winter daran gelegen war, Energie zu sparen – auch wenn wir nicht jede einzelne Maßnahme nachvollziehen können. Aber ich will nicht nachkarten und auch nicht über Tannenbäume reden. Wir hoffen einfach, dass es nicht wieder zu unschönen Irritationen kommt. Schließlich ist der Sport ein Aushängeschild der Stadt. Und nur Hürdenläufer brauchen Hürden zur Ausübung ihres Sports!“

Die Mitteilung der Verwaltung endet mit folgendem Satz: „Die Verwaltung ist mit allen Beteiligten in einem kontinuierlichen Austausch, auch wenn mitunter das Ergebnis nicht immer zufrieden stellen kann.“