Der Bochumer Tannenbaum kommt wieder

Irina Becker, RatsmitgliedIrina Becker, Ratsmitglied
Im Advent dieses Jahres wird vor dem Bochumer Rathaus wieder ein repräsentativer Weihnachtsbaum mit Beleuchtung aufgestellt. Genauso steht es in einem CDU-Antrag für den Bochumer Stadtrat. Und der Rat hat diesen Antrag heute mit lediglich einer Gegenstimme angenommen. „Wir freuen uns sehr, dass die Bochumer ihren Tannenbaum zurückbekommen“, sagt CDU-Ratsfrau Irina Becker. „Uns allen ist klar, dass das Thema Energiesparen noch immer eine hohe Priorität genießt. Aber im vergangenen Jahr ausgerechnet auf den traditionsreichen Tannenbaum zu verzichten, war ein Fehler. Es ist schön, dass die breite Mehrheit der Bochumer Politik das so sieht wie wir.“
Nicht durchsetzen konnten sich die Christdemokraten mit ihrer Idee, die Gewinnung von Strom für die Beleuchtung durch Muskelkraft in Erwägung zu ziehen. „Es hätte Charme gehabt, Fahrräder vor dem Baum aufzustellen und damit ein zusätzliches Event für die Stadt zu schaffen. Aber das Wichtigste ist, dass der Baum wiederkommt“, erklärt CDU-Ratsherr Dr. Daniel Obitz.

Abgelehnt wurde der Vorschlag der CDU, dass die Stadtverwaltung die Rückkehr des Bücherbusses prüft. „Sehr schade“, kommentiert die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Pieper das Nein der Ratsmehrheit. „Wir hätten insbesondere älteren Menschen gern den Weg zu Büchern und anderen Medien erleichtert. Der Bücherbus ist kein Relikt aus alten Zeiten, er hat enormes Potenzial. Wir werden an dem Thema dranbleiben!“