Stadtpark: CDU sieht Probleme am Bootsverleih

Foto v. l. n. r.: Gerold Stäblein (CDU-Bezirksvertreter), Bootsverleiher Rüdiger Bode, Marcus Stawars, Dr. Daniel Obitz, Monika Czyz, Dr. Benedikt Gräfingholt (Sachkundiger Einwohner Umweltausschuss)Foto v. l. n. r.: Gerold Stäblein (CDU-Bezirksvertreter), Bootsverleiher Rüdiger Bode, Marcus Stawars, Dr. Daniel Obitz, Monika Czyz, Dr. Benedikt Gräfingholt (Sachkundiger Einwohner Umweltausschuss)
Die CDU-Ratsfraktion macht den Zustand des Bochumer Stadtparks einmal mehr zum Thema im Stadtrat. „Die Bootsverleiher am Stadtparkteich sind an uns herangetreten und haben uns eine Reihe von Defiziten präsentiert“, sagt der umweltpolitische Sprecher Dr. Daniel Obitz. „Wir wollen nun wissen, inwieweit diese Dinge im Rahmen des Umbaus zum 150-jährigen Jubiläum und zur IGA 2027 abgestellt werden können.“

Unter anderem hat Rüdiger Bode vom Bootsverleih einer Gruppe von CDU-Politikern das von der Stadt gepachtete Häuschen präsentiert, in dem er diverse Utensilien und auch ein ganzes Boot aufbewahrt – nicht im besten Zustand und noch dazu mit unschönen Graffiti verziert. Daneben eine zu Bruch gegangene und vermooste Mauer. „Das Häuschen ist wirklich keine Augenweide. Man darf es im Zuge des Umbaus nicht vergessen. Vielleicht ist ja ein Neubau drin, der den Bedürfnissen des Bootsverleihs besser entgegenkommt“, sagt Obitz. „Immer wieder sind in den vergangenen Jahren Boote im Schlamm steckengeblieben. Herr Bode setzt große Hoffnungen in die aktuelle Entschlammung. Es wäre im Interesse aller Menschen, für die eine Bootsfahrt einfach zum Bochumer Sommer gehört,“ erklärt Ratsfrau Monika Czyz, zu deren Wahlkreis der Park gehört. Über zehn Boote sind während der Saison im Einsatz.

Ein anderes Thema ist der CDU ein besonderes Anliegen: „Die beiden Wege hinunter zum Bootsverleih sind in einem schlechten Zustand und alles andere als barrierefrei. Auf einem der Wege tut sich ein großes Loch auf, das regelmäßig zur Stolperfalle wird. Da müssen wir ran!“, so Ratsherr Marcus Stawars. Erst kürzlich hat der CDU Stadtbezirksverband Mitte bei einem Stadtpark-Rundgang Ideen von Bochumer Bürgerinnen und Bürgern gesammelt. Dabei ging es ebenfalls um den Zustand der Wege, aber auch um Sauberkeit und die Aufstellung neuer Bänke. Dort kam auch die Idee auf, überall im Stadtpark Sportgeräte aufzustellen.