Tannenbaum und Muskelkraft

Weihnachtsbaum - Quelle: Stadt BochumWeihnachtsbaum - Quelle: Stadt Bochum
Vor dem Bochumer Rathaus soll in diesem Winter wieder ein beleuchteter Weihnachtsbaum stehen. Das fordert die CDU-Ratsfraktion, die in der nächsten Ratssitzung am 30. März einen entsprechenden Antrag stellen wird. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt aus Energiespargründen auf den Tannenbaum verzichtet. „Im Rathaus dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Maßnahme bei den Bochumerinnen und Bochumern gar nicht gut angekommen ist. Das ganze Ruhrgebiet hat über uns den Kopf geschüttelt“, sagt CDU-Ratsfrau Irina Becker. „Ich bin fast sicher, dass man den gleichen Fehler nicht noch einmal machen wird. Trotzdem wollen wir auf Nummer Sicher gehen. Und deswegen kommt unser Antrag so kurz vor Ostern auch genau zur richtigen Zeit.“

Die CDU hat auch eine Idee, wie man bei der Beleuchtung der Tanne auf kreative Art Energie sparen kann. Irina Becker hat sich von der Praxis in anderen Städten innerhalb und außerhalb Deutschlands inspirieren lassen: „Man braucht Fahrräder und ein paar Kabel, investiert ein bisschen Arbeit – und dann kann man den nötigen Strom durch Muskelkraft erzeugen. Vielleicht können Sportvereine feste Schichten übernehmen. Weniger bedeutende Städte als Bochum sind diesen Weg gegangen – und haben ihren Bürgern so viel Freude und einen Weihnachtsbaum geschenkt. Wir können das mit Sicherheit auch. Damit leben wir Nachhaltigkeit vor, sparen mehrere Hundert Euro und stärken das Gemeinschaftsgefühl.“