Sofortprogramm Kita

„Das ‚Sofortprogramm Kita‘ bietet auch Chancen für unsere Stadt, um die aktuellen Engpässe im Bereich der Kindertagesbetreuung abzufedern. Wir wollen wissen, wie das Sofortprogramm für Bochums Kitas umgesetzt wird“, so kommentiert der jugendpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Karsten Herlitz eine Anfrage seiner Partei zum neuen Maßnahmenpaket der NRW-Landesregierung. „Die Nachwirkungen der Pandemie sind spürbar, der Fachkräftemangel ist beinahe jeden Tag ein Thema in den Medien. Da ist es sehr zu begrüßen, dass die Regierung in Absprache mit den Trägern ein Bündel von Maßnahmen auf den Weg gebracht hat.“

Unter anderem wird mit mehr als 20 Millionen Euro die praxisintegrierte Ausbildung zur Kinderpflegerin beziehungsweise zum Kinderpfleger gefördert. „Das bringt allein in diesem Jahr bis zu 900 neue Ausbildungsplätze in der Kindertagespflege“, so Herlitz. „Außerdem erleichtert das Programm den Quereinstieg in den Kita-Bereich. Uns interessiert nun, welche Angebote für Bochum besonders erfolgversprechend sind und was die Stadt tun kann, um das Optimum aus dem Maßnahmenpaket herauszuholen.“