Zuschüsse für Tierheime

Monika Czyz, RatsmitgliedMonika Czyz, Ratsmitglied
„Wir freuen uns, dass unsere CDU-geführte Landesregierung in der Energiekrise die Tierheime nicht vergisst“, so kommentiert CDU-Ratsfrau Monika Czyz das nordrhein-westfälische Programm zur Energiekostenentlastung von Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen. „Auch in Bochum“, so Czyz, „sind die entsprechenden Institutionen in der Krise in eine Schieflage geraten. Leider ist es uns nicht gelungen, im Rahmen der Haushaltsberatungen einen kleinen Zuschuss für den Verein ‚Tiere in Not‘ zu erreichen. Ich hoffe, dass sich das im Rahmen des Landesprogramms korrigieren lässt.“ Die Förderung kann über das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen im Büro der Tierschutzbeauftragten beantragt werden. Der Zuschuss richtet sich nach der Größe der Einrichtung. Voraussetzung für die Förderung ist ein erheblicher Anstieg der Energiekosten im Vergleich zu 2021. Es können einmalig bis zu 25.000 Euro beantragt werden. Landesweit stehen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.