CDU für Wasserspender an Schulen

Dr. Sascha DewenderDr. Sascha Dewender
Die CDU im Bochumer Stadtrat macht sich für Wasserspender an unseren Schulen stark. „Ich kann mich an die schöne Tradition des Schulkakaos erinnern. Und Jahrzehnte später hatten wir – auch völlig zu Recht – eine Diskussion über den Zucker im Kakao“, sagt der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Sascha Dewender. „Wenn etwas wirklich gesund ist, und zwar für alle Altersgruppen, dann ist dies der regelmäßige Genuss von Wasser. Es spricht nichts dagegen, die Bochumer Schulen nach und nach mit Wasserspendern auszustatten. Wasser löscht den Durst am besten und ist kostenlos. So ist es im doppelten Sinne die perfekte Alternative zu teuren und überzuckerten Softdrinks. Gerade bei Grundschülern dürfte gut ankommen, wenn ihre Schultaschen nicht auch noch mit Getränken befüllt werden müssen.“

Die CDU hat nun im Schulausschuss eine Anfrage gestellt, welche Möglichkeiten die Stadtverwaltung für die Installation von Trinkbrunnen sieht. „Wir würden das gern zunächst an einzelnen Schulen ausprobieren, um erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht ist eine Kooperation mit den Stadtwerken möglich. Wir wollen auch wissen, ob die Stadt überhaupt schon Erfahrungen mit Wasserspendern gemacht hat“, sagt Sascha Dewender. „In Städten wie Köln, Oberhausen und Kaarst setzt man jedenfalls für die Zukunft auf Wasserspender an Schulen. Wir müssen auch der Tatsache Rechnung tragen, dass es in immer weniger Klassenzimmern einen Wasseranschluss gibt.“