CDU will Spielstraßen auf Zeit

v.l.: Dr. Stefan Jox & Karsten Herlitzv.l.: Dr. Stefan Jox & Karsten Herlitz
Die CDU-Ratsfraktion wünscht sich für Bochum Spielstraßen auf Zeit. „Wir haben einige Ideen, in welche Richtung es gehen könnte“, sagt der jugendpolitische Sprecher Karsten Herlitz. „Vorstellbar sind regelmäßig wiederkehrende Angebote in bestimmten Straßen, die natürlich geeignet sein müssen – ruhige Nebenstraßen ohne ÖPNV also. Man könnte so etwas aber auch in bestimmten Straßen als einmaliges Event aufziehen; dann könnten Anwohnerinnen und Anwohner einen Antrag stellen. Und vielleicht ist die Stadt in der Lage, in Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendverbänden oder dem Stadtsportbund ein eigenes mobiles Freizeitangebot beizusteuern.“

Es gebe zahlreiche Möglichkeiten, fügt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Stefan Jox hinzu: „Wir wollen, dass die Stadtverwaltung prüft, was in unserer Stadt machbar ist. Dazu werden wir einen Antrag in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag stellen. Klar ist, dass die Sicherheit der spielenden Kinder absolute Priorität hat und dass wir kein Verkehrschaos verursachen dürfen. Hier wird viel ehrenamtliches Engagement der Anwohner nötig sein. Aber ich gehe davon aus, dass Eltern so etwas gern machen.“

Karsten Herlitz betont, dass vorübergehende Spielstraßen in einigen deutschen Städten, aber auch im Ausland bereits ein Erfolgsmodell seien: „Was Köln oder Berlin, London oder New York können, das sollte in Bochum nicht unmöglich sein. Viele Erwachsene werden an Fußball- oder Hüpfspiele auf der Straße zurückdenken, wenn sie sich an ihre Kindheit erinnern. Geben wir Kindern das Gefühl, dass ihre Gegend auch ihnen gehört. Geben wir ihnen die Chance, von Zeit zu Zeit die Straßen ihrer ‚Hood‘ zu erobern. Gleichzeitig sind Spielstraßen auf Zeit eine gute Möglichkeit, alle Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzubringen.“