Meilenstein neue Lohrheide

Foto v. l. n. r.: Hans Henneke, Elke Janura, Julian Meischein, Tim WoljemeFoto v. l. n. r.: Hans Henneke, Elke Janura, Julian Meischein, Tim Woljeme
„Das wird ein Meilenstein für die Sport-Infrastruktur in unserer Stadt.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Tim Woljeme die Planungen für den Umbau des Wattenscheider Lohrheidestadions. „Wir bekommen eine Arena, die in Zukunft komplett überdacht sein wird, die ein Musterbeispiel an Umweltfreundlichkeit sein wird und dazu barrierefrei. Hinzu kommt ja unter anderem noch eine neue Sporthalle.“ Details der Planungen wurden Vertretern aus der Politik am Dienstagnachmittag im Wattenscheider Rathaus vom Projektsteuerer und dem federführenden Architekten vorgestellt. Von der CDU waren neben Woljeme, dem sportpolitischen Sprecher der Fraktion, die Ratsmitglieder Elke Janura, Hans Henneke und Julian Meischein sowie der Wattenscheider Parteichef Marc Westerhoff dabei.

Das Lohrheidestadion wird bis zum Frühjahr 2025 für – Stand jetzt – 55 Millionen Euro von Grund auf saniert und umgebaut, so dass es wieder als Austragungsort für Leichtathletik-Meisterschaften in Frage kommt. Schon in den Jahren 2002, 2005 und 2012 fanden in der Lohrheide nationale Titelkämpfe der Leichtathleten statt.
„Ohne Landesmittel wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen. Wir sind froh, dass Düsseldorf sich mit knapp 38 Millionen an den Kosten beteiligt“, erklärt Elke Janura. Wichtigste Maßnahme wird der vollständige Neubau der Westtribüne sein. „Das wird ein hochmoderner Bau mit VIP-Bereich und einer hervorragenden Infrastruktur für Medienvertreter“, sagt Hans Henneke. „Wir begrüßen darüber hinaus, dass auf der Osttribüne die alten Sitze abmontiert, recycelt und durch neue ersetzt werden.“

Überhaupt wurde bei der Planung viel auf Nachhaltigkeit geachtet. „Für die Grundenergie sorgen Erdwärmepumpen, hier wird sich die Kooperation mit den Stadtwerken Bochum auszahlen“, so Julian Meischein. „Ich persönlich freue mich auch auf den neuen Eingang von der Lohrheidestraße aus, über dem ein repräsentatives Schild mit dem Schriftzug LOHRHEIDESTADION angebracht wird.“ Im neuen Stadion werden 16.387 Zuschauer Platz finden.