CDA Bochum gedenkt Heinrich Göllner

Profilierter Bochumer Sozialpolitiker wäre am 2. März 100 Jahre alt geworden

Bildzeile (v.l.n.r.):
Christian Herker (CDA-Kreisvorsitzender), Karin Reitemeyer (stellv. CDA-Kreisvorsitzende), Erika Stahl (ehem. Bürgermeisterin), Norbert Siewers (Ehrenvorsitzender der CDA), Gerd Mette (ehem. 1. stellv. Kreisvorsitzender der CDA), HeBildzeile (v.l.n.r.): Christian Herker (CDA-Kreisvorsitzender), Karin Reitemeyer (stellv. CDA-Kreisvorsitzende), Erika Stahl (ehem. Bürgermeisterin), Norbert Siewers (Ehrenvorsitzender der CDA), Gerd Mette (ehem. 1. stellv. Kreisvorsitzender der CDA), He

Am 2. März 2024 wäre Heinrich Göllner 100 Jahre alt geworden. Dies nahm die Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Bochum zum Anlass an den profilierten Bochumer Sozialpolitiker zu erinnern. Dazu versammelten sich Weggefährtinnen und Weggefährten der CDA an seinem Grab am Kommunalfriedhof an der Holzstraße in Eppendorf. Von den 1970er bis Anfang der 1990er Jahre war Göllner in der Bochumer Kommunalpolitik tätig. Er war Mitglied des Rates der Stadt Bochum und sozialpolitischer Sprecher seiner CDU-Fraktion. Darüber hinaus war er lange Jahre Kreisvorsitzender der CDA, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Eppendorf. Der gelernte Bohrwerkdreher engagierte war darüber hinaus viele Jahre als Mitglied des Betriebsrates beim Bochumer Verein. Viele sozialpolitische Initiativen in Bochum gehen auf sein tatkräftiges Wirken zurück. Bei den Kolleginnen und Kollegen war der Betriebsrat hoch angesehen und geschätzt, weil er sich mit Nachdruck für die Belange der Belegschaft und Arbeitnehmerschaft einsetzte.

„Wir werden uns seiner stets in Dankbarkeit erinnern!“, so der Bochumer CDA-Kreisvorsitzende Christian Herker. Ihren Dank brachte die CDA Bochum mit einer bepflanzten Blumenschale und passender Schleife zum Ausdruck, die sie an seinem Grab hinterließ.