Handlungsbedarf an der Essener Straße

Die CDU im Bochumer Rat kritisiert die Untätigkeit der Verwaltung im Zusammenhang mit der Parkplatzsituation an der Essener Straße. „Wir haben uns vor Ort umgesehen, Bürger haben uns ihre Nöte geschildert. Nach der Errichtung des Fahrradstreifens sind viele Parkmöglichkeiten am Straßenrand weggebrochen“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Stefan Jox. „Das Problem ist bekannt und wurde ausführlich in der Presse behandelt. Doch jetzt teilt die Stadtverwaltung in ihrer Antwort auf eine CDU-Anfrage lapidar mit, dass keine alternativen Parkmöglichkeiten vorgesehen seien. Ein Anspruch auf Parkmöglichkeit im öffentlichen Verkehrsraum bestehe nicht. Es geht uns hier aber nicht um formaljuristische Einschätzungen, sondern um die Bürgerinnen und Bürger. Sie so vor den Kopf zu stoßen, finden wir völlig unangemessen. Wir haben hier eine deutlich andere Erwartungshaltung an die Verwaltung.“

Und Jox legt nach: „Die Veloroute 11 entpuppt sich immer mehr als Versuchsballon mit wenig Luft. Die Rückstaus Richtung Bochum haben wir schon im Haupt- und Finanzausschuss angesprochen. Doch auch in Richtung Wattenscheid kommt es insbesondere in der Rushhour zu Rückstaus, weil der Verkehr im Bereich der Linksabbieger einfach nicht abfließt. Die Essener Straße wird uns noch länger beschäftigen. Hilfreich wäre, wenn die Verwaltung die Probleme erkennt und beseitigt.“