CDU für mehr Park and Ride

Bochum braucht mehr Park-and-Ride-Anlagen, findet die CDU – und geht mit einem entsprechenden Antrag in die nächste Ratssitzung am 2. Mai (14 Uhr, Ratssaal). Danach soll die Stadt nach weiteren geeigneten Standorten für P+R-Plätze suchen. „Das Ziel ist doch klar“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Stefan Jox, „wir alle wünschen uns weniger Autos auf den Straßen und einen attraktiveren ÖPNV. Aber wir müssen den Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Angebote machen!“

Stefan Jox ist auch wichtig, dass Bochums P+R-Anlagen auf dem besten technischen Stand sind: „Auch bei diesen Parkplätzen lässt sich der Belegungsgrad in Echtzeit anzeigen. So etwas sollte als Service an sich Standard in Bochum sein. Das Beste ist: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sieht das auch so und hat ein entsprechendes Sonderprogramm für den Neu- und Ausbau von Park-and-Ride-Anlagen aufgelegt. Damit ist eine 100-Prozent-Förderung möglich. Hiervon sollte auch unsere Stadt profitieren!“