Sicherheit für weniger Geld

Die Ratsfraktion der CDU will ein neues Sicherheitskonzept für die Bochumer Innenstadt, das auch bei Großveranstaltungen Kosten spart. „Ob beim Weihnachtsmarkt, dem Maiabendfest oder Bochum kulinarisch – die City wird immer sehr aufwändig für die jeweilige Veranstaltung gesichert“, sagt CDU-Ratsfraktionschef Karsten Herlitz. „Das frisst Zeit und bindet Personal. Vor allem aber kostet es die Veranstalter jedes Mal eine stolze Summe. Natürlich geht Sicherheit vor. Aber man kann sechsstellige Summen einsparen, wenn Auf- und Abbau entfallen. Auf diese Weise sichern wir beliebte Veranstaltungsformate auch für die Zukunft.“

Die Idee der CDU: Wenn Sperrelemente wie versenkbare Poller dauerhaft eingebaut werden, kann man sich Provisorien sparen. „Auch ästhetisch gestaltete Stadtmöbel können zur Sicherheit beitragen und gleichzeitig die Attraktivität der Bochumer Innenstadt erhöhen“, erklärt Karsten Herlitz. „Im Moment betreiben wir mit der Aufstellung von Indutainern oder den in Israel entwickelten Mifram-Fahrzeugsperren einen riesigen Aufwand, der zumindest teilweise unnötig ist.“

Mit einem Antrag für die kommende Ratssitzung (Donnerstag, 1. Februar, 14 Uhr) will die CDU-Fraktion nun erreichen, dass die Stadtverwaltung zusammen mit Bochum Marketing ein Sicherheitskonzept für die Bochumer Innenstadt mit dauerhaft eingebauten Sperrelementen erarbeitet. „Einzelhändler haben uns erklärt, dass sie das begrüßen würden“, so Herlitz.