Zeppelindamm: CDU will Rotlichtblitzer

Die CDU fordert einen „Rotlichtblitzer“ für den Zeppelindamm in Höntrop. Er soll im Kreuzungsbereich Zollstraße/Varenholzstraße aufgestellt werden. „So eine stationäre Rotlichtüberwachungsanlage könnte ein Baustein sein, um Unfälle an dieser Stelle in Zukunft zu verhindern“, erklärt CDU-Verkehrspolitiker Tim Woljeme. „Er soll in beiden Richtungen blitzen und natürlich auch Geschwindigkeitsübertretungen registrieren.“ Die Union wird im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur einen entsprechenden Antrag stellen.

Die CDU hatte im Juli nach zwei schweren Unfällen an der Kreuzung angekündigt, dass nun endgültig die Zeit zum Handeln gekommen sei. In einem Fall waren acht Menschen verletzt worden, dazu entstand erheblicher Sachschaden. Die Stadtverwaltung hat nun auf Anfrage der Bochumer CDU-Ratsfraktion erklärt, dass eine Verlängerung der gleichzeitigen Rotphase aller Ampeln für sie keine Option ist. „Wir müssen trotzdem etwas tun“, sagt der verkehrspolitische Sprecher Dr. Stefan Jox. „Und hier halten wir auch nach Rücksprache mit Polizeiexperten die Rotlichtüberwachungsanlage für eine gute Lösung.“