Hillerberg: CDU hat Bedenken

Die CDU hat im Planungsausschuss Nein gesagt zur weiteren Planung für das Wohnbaugebiet „Wohnen am Hillerberg.“ Knackpunkte für die CDU sind die Art der vorgesehenen Bebauung und das Thema „Quartiersgaragen“. „Es dürfte bekannt sein“, sagt der planungspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Maurice Schirmer, „dass wir als CDU für eine Wohnbebauung in diesem Bereich sind. Unser Ratsherr Roland Mitschke hat das Thema schon vor Jahrzehnten angestoßen. Aber entscheidend ist, wie man an die Sache herangeht. Es ist zwar erfreulich, dass sich die Anzahl der Wohneinheiten in der aktualisierten Planung reduziert hat. Allerdings werden die nötigen Bedarfe nicht abgedeckt. Wir brauchen Ein- und Zweifamilienhäuser in unserer Stadt, der Bedarf ist enorm. Allein die Situation im Ostpark, wo für 26 Grundstücke mehr als 950 Bewerbungen eingegangen sind, zeigt dies mehr als deutlich.“ Auch wegen des Verkehrskonzeptes stimmte die CDU gegen die Pläne der Verwaltung. Schirmer: „Es stehen immer noch Quartiersgaragen im Konzept – hierzu liegen aber keine Bochumer Erfahrungswerte vor.“ Roland Mitschke führt einen weiteren Aspekt ins Feld: „Der versprochene neue Sportplatz für den BV Hiltrop lässt noch immer auf sich warten. Wir können am Hillerberg aber nur wie geplant bauen, weil der alte Platz wegfällt. Ohne neuen Platz darf der alte nicht verschwinden.“