Wirtschaftsempfang der MIT Bochum

Wirtschaftsempfang der MIT Bochum
Foto: Yannik Theis / Julien Markhoff
Wirtschaftsempfang der MIT Bochum Foto: Yannik Theis / Julien Markhoff

„Bochum hat das Potential, als smarte Stadt Vorreiter in der Region und in ganz Deutschland zu werden. Dafür brauchen wir unter anderem eine bessere Förderung der Start-Up-Szene.“ Das erklärte Maurice Schirmer, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Bochum der CDU, beim MIT-Wirtschaftsempfang. Das Event fand jetzt zum ersten Mal im Milestone bei der DGC Gruppe stattfand. Mehr als fünfzig Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik waren zu Gast.

Maurice Schirmer, der auch planungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion ist, betonte dabei seinen Wunsch, den Wirtschaftsstandort Bochum zur cleversten Kommune und smartesten Stadt im Ruhrgebiet und ganz NRW zu entwickeln: „Unsere Stadt, unsere Region muss als Wissens- und Wirtschaftsstandort das Silicon Valley in Deutschland sein. Wir müssen dafür sorgen, dass Forschung und Wirtschaft sich besser miteinander verbinden, damit ein Klima entsteht, das Start-Ups bei uns bedeutend fördert.” Man brauche eine bürger- und unternehmensfreundliche, vor allem aber schnelle und effiziente Verwaltungsstruktur: „Ziel muss sein, dass Bochum eine sichere, moderne und lebenswerte Stadt bleibt, die optimal vernetzt und verbunden mit ihren Nachbarn ist. Nur so sind wir als Standort wettbewerbsfähig!“

Ehrengäste des Abends waren der Bochumer Unternehmer und Geschäftsführer der DGC Gruppe Dennis Cholewa sowie Josef Hovenjürgen, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Cholewa betonte in seinem Gastvortrag, wie sehr er an den Standort Bochum glaube und wie wichtig es sei, über den Tellerrand hinauszudenken. Gerade das Projekt Milestone sei ein Paradebeispiel dafür. Aus einem heruntergekommenen (Wohn)Hochhaus an der Wittener Straße/Ecke Lohring entwickelte Cholewa ein modernes Bürogebäude mit Kita und Gym für die Mitarbeiter.

Der Wirtschaftsempfang der MIT Bochum soll eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung sein, die den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung intensiviert. Dabei stehen Themen im Fokus, die für den Wirtschaftsstandort Bochum, fürs Ruhrgebiet und NRW von Bedeutung sind. Neben MIT-Mitgliedern aus Bochum und der Region befanden sich zahlreiche Vertreter von Unternehmen unter den Gästen.