Dennis Radtke einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDA NRW für die Europawahl 2024 gewählt

Dennis Radtke MdEP (Mitte) mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL (links) und der stellvertretenden CDA-Landesvorsitzenden Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB (rechts)
Foto: Julian Kendziora
Dennis Radtke MdEP (Mitte) mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL (links) und der stellvertretenden CDA-Landesvorsitzenden Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB (rechts) Foto: Julian Kendziora

Auf der CDA-Landestagung an diesem Wochenende in Frechen wurde der Bochumer Europaabgeordnete Dennis Radtke zum Spitzenkandidaten des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA Nordrhein-Westfalen für die Europawahl 2024 gewählt. Radtke: „Das einstimmige Votum der Delegierten ist für mich eine große Freude. Das ist für mich mächtig Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf!“ 

Die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Bochum, Fee Roth, sagt nach der erfolgten Wahl: „Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf mit unserem Abgeordneten Dennis Radtke. Wir werden als CDU Bochum unseren Teil dazu beitragen, dass er seine erfolgreiche Arbeit im Europäischen Parlament fortsetzen kann. Dennis Radtke ist ein Politiker mit Ecken und Kanten, der einen klaren Kompass hat. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und er genießt mein volles Vertrauen.“

Dennis Radtke gehört seit 2017 dem Europäischen Parlament an. Dort ist er sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion. Seit 2019 ist er NRW-Landesvorsitzender der CDA und auch stellvertretender CDA-Bundesvorsitzender. Er gehört somit dem CDU-Landesvorstand an. Im März 2023 wurde Radtke in Rom zum Präsidenten der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer (EUCDA) gewählt. Radtke ist zudem stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDA Ruhr.