CDU Hamme-Hofstede hat gewählt

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

von links nach rechts: Dr. Benedikt Gräfingholt, Angelika Dümenil, Timo Müller und Dr. Sascha Dewendervon links nach rechts: Dr. Benedikt Gräfingholt, Angelika Dümenil, Timo Müller und Dr. Sascha Dewender

Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Ortsvorstandes kamen die Mitglieder der CDU in der letzten Woche zusammen. Dabei wählte die Versammlung erneut Dr. Sascha Dewender zum Ortsvorsitzenden für die nächsten zwei Jahre.

„Die CDU Hamme-Hofstede hat in vielfältiger Weise die Mitglieder zu aktivieren und in die politische Arbeit vor Ort einzubinden vermocht“, stellt der alte und neue Vorsitzende der CDU Hamme-Hofstede erfreut fest. „Uns ist es gelungen, die Mitgliederzahlen entgegen dem allgemeinen Trend stabil zu halten und viele öffentliche Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil zu organisieren“, resümiert CDU-Ratsmitglied Dewender weiter. So habe die Ortsunion verstärkt auf Formate wie Bürgersprechstunden mit Mandatsträgern aus Rat und Bezirksvertretung sowie Ortsbegehungen wie z.B. „Hammer und Hofsteder Check“ gesetzt. „Die dabei erfolgten Rückmeldungen aus Anwohnerschaft und Bevölkerung stimmt uns zuversichtlich, dass die Menschen sich für Politik vor Ort interessieren und Bereitschaft zum Dialog und auch zum Mitmachen vorhanden ist“, so Dewender weiter.

Als politischen Erfolg der zurückliegenden zwei Jahre werden die ersten Umsetzungsmaßnahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für Hamme gewertet. Mit Spielplatzsanierungen und dem Sanierungsprogramm für Fassaden wurden neben weiteren kleinen Einzelvorhaben bereits erste Maßnahmen daraus umgesetzt. „Wir haben lange zusammen unter anderem mit der ,Hammer Runde` immer wieder ein Sanierungsprogramm gefordert. Unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Dass wir im nächsten Jahr voraussichtlich keine nennenswerten Fördermittel für Hamme erwarten dürften, ist in erster Linie der Verwaltung anzulasten. Denn die Prioritäten für die städtebaulichen Maßnahmen für ganz Bochum werden von der Stadt aufgestellt. Da scheinen wir diesmal nicht auf den vorderen Plätzen dabei zu sein. Das kann ich nicht nachvollziehen, zumal sich die zuständigen Sachbearbeiter im persönlichen Gespräch von der Notwendigkeit des ISEK in Hammer überzeugt zeigten. Da werden wir nachhaken und für die kommende Förderrunde nicht locker lassen“, fasst Dewender zusammen.

Bei den Wahlen zum Vorstand, die vom Stadtbezirksvorsitzenden Dr. Benedikt Gräfinholt geleitet wurden, ist Dr. Sascha Dewender von der Mitgliederversammlung einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden. Zu stellvertretenden Vorsitzenden sind Angelika Dümenil und Timo Müller gewählt. Als Schriftführung fungiert Susanne Dewender. Als Schatzmeister kümmert sich Dr. Falko Braun um die Finanzen des Ortsverbandes. Als Beisitzer komplettieren Dr. Jürgen Blecker, Konstantin Dewender, Klaus Evers, Hawas Oso und Jörg Rogozinski den Vorstand.