Frauen Union Wattenscheid: Treffen mit Ukrainern

Foto: Julien MarkhoffFoto: Julien Markhoff
Die CDU Frauen Union Wattenscheid hat sich aus erster Hand über den Ukraine-Krieg und die Folgen für einzelne Familien informiert. Das Treffen mit ukrainischen Flüchtlingen fand auf dem Hof des früheren Bundeslandwirtschaftsministers Jochen Borchert und seiner Frau Ingrid statt, die selbst eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine aufgenommen haben. CDU-Ratsfrau Irina Becker, die aus Russland stammt, hatte die Zusammenkunft organisiert und auch für die Übersetzung gesorgt. „Wir brauchen die Informationen von Zeitzeugen, um besser zu verstehen“, sagt Becker, Vorsitzende der Wattenscheider Frauen Union. Und so haben die Betroffenen von ihrer lebensgefährlichen Flucht erzählt. Bereits im Februar ging es durchs Kriegsgebiet über verschiedene Umwege nach Deutschland – ein Abschied von der Heimat, der schließlich in Bochum beziehungsweise Wattenscheid endete. „Viele Menschen haben geholfen, dass die Familie hier heimisch werden konnte“, erklärt Ingrid Borchert, „Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen. Es geht nur mit Hilfsbereitschaft, und wir wissen, dass es die in ganz Deutschland gibt.“