Neumitgliederprogramm: Tour in die Europastadt Brüssel

Ein Blick hinter die Kulissen der europäischen Politik für CDU-Neumitglieder

30 Neumitglieder der CDU Bochum tourten kürzlich in die Europastadt Brüssel: Im Europäischen Parlament wurden sie vom CDU-Europaabgeordneten Dennis Radtke empfangen. (Foto: Julian Kendziora)30 Neumitglieder der CDU Bochum tourten kürzlich in die Europastadt Brüssel: Im Europäischen Parlament wurden sie vom CDU-Europaabgeordneten Dennis Radtke empfangen. (Foto: Julian Kendziora)

Der Mitgliederschwund der großen Volksparteien in Nordrhein-Westfalen konnte auch im vergangenen Jahr nicht gestoppt werden. In Bochum will die CDU diesem Trend nun ganz aktiv entgegenwirken. Die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Bochum, Fee Roth, erklärt dazu: „In den vergangenen Jahren sind in Bochum zahlreiche Neumitglieder unserer Partei beigetreten. Ein Neumitgliederprogramm soll dazu beitragen, Neumitglieder besser in die Partei zu integrieren und ihnen Einbringungsmöglichkeiten aufzuzeigen und einen Einblick in politische Abläufe zu geben.“ Denn die Mitglieder einer Partei seien ihr wichtigstes Kapital. Roth: „Das Programm soll auch zeigen, dass Politik Spaß macht und man als Parteimitglied wirklich gemeinsam mit anderen etwas bewegen kann. Zum Neumitgliederprogramm gehören Gesprächs, Begegnungs- und Bildungsangebote, aber eben auch gemeinsame Informationsreisen, um sich auch untereinander besser kennenzulernen.“

Ziel einer kürzlichen Tour der CDU-Neumitglieder war die Europastadt Brüssel in Belgien. Der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke (EVP-Fraktion) hatte hierzu eingeladen. In Brüssel konnten die Teilnehmer europäische Politik hautnah erleben und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Auf dem Programm standen ein Besuch des Europäischen Parlaments, ein Mittagessen mit dem örtlichen Abgeordneten sowie ein Gespräche in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union. Susanne Metzler, die stellvertretende Leiterin, berichtete den neuen Bochumer Christdemokraten über die Arbeit der NRW-Landesvertretung und beantwortete danach auch noch Fragen. Ein Besuch der Brüsseler Altstadt rundete den Tag ab.

Einer der Teilnehmer war Tom Wolf (16): „Der Tag in Brüssel war sehr interessant, ich konnte mit einer coolen Gruppe die Arbeit unseres Europaabgeordneten Dennis Radtke erleben und sehr viel über die Prozesse in der EU erfahren. Ich bin sehr froh, teilgenommen zu haben und werde bei der nächsten Gelegenheit zu einer solchen Fahrt ganz sicher wieder dabei sein.“ Für Nihal Kaplan (34) war besonders interessant zu erfahren, wie viele Menschen in Brüssel arbeiten und dort den Politikbetrieb in verschiedenen Funktionen sicherstellen. „Hinter jedem Politiker steht eben ein Team von Mitarbeitern. Christian Herker leitet in Bochum das örtliche Abgeordnetenbüro von Dennis Radtke. Mit ihm konnte ich während der Reise über seine tägliche Arbeit sprechen. Dabei konnte ich viel Neues aus seinem spannenden und abwechslungsreichen Job erfahren.“ Ganz persönlich und herzlich wurde Andreas Stephan (46) vom Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz in Brüssel begrüßt: „Ach, der 09er ist auch dabei!" Dies zeige Stephan, dass Dennis Radtke nichts und niemanden vergesse und auch als Abgeordneter in Brüssel und Straßburg seiner Heimat, Wattenscheid, stets fest verbunden sei. Auch für Alexander Hirnstein (25) hat der Tagesausflug in die Europastadt seine Erwartungen voll erfüllt: „Spannend war für mich vor allem auch der Einblick in die Arbeit der NRW-Landesvertretung. Beim Besuch der Brüsseler Altstadt konnte ich einige Parteikollegen besser kennenlernen.“