CDU Bochum weist auf neue Förderphase der Landesregierung für Migrantenselbstorganisation hin

Für zwei weitere Jahre werden Schwerpunkte Antidiskriminierungs- und Antirassismusarbeit, Demokratieförderung und Mehrsprachigkeit mit insgesamt 4,4 Millionen Euro gefördert

Die CDU Bochum weist darauf hin, dass heute die neue Förderphase startet. In den kommenden zwei Jahren werden Fördergelder in Höhe von insgesamt rund 4,4 Millionen Euro bereitgestellt. Alle Migrantenselbstorganisationen aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort darauf bewerben, diesmal erstmals über ein Online-Antragsverfahren. Schwerpunkte der Förderung liegen unter anderem auf Projekten zu den Themenbereichen Antidiskriminierungs- und Antirassismusarbeit, Demokratieförderung und Mehrsprachigkeit sowie der Unterstützung von Geflüchteten.

Die Förderung durch das Land besteht aus drei Säulen, die sich eng an den jeweiligen Bedürfnissen der Organisationen orientieren: der Anschubfinanzierung für neu gegründete Vereine, der Einzelprojektförderung für etablierte MSO sowie der Partnerförderung für fortgeschrittene, große Vereine.

In Migrantenselbstorganisationen engagieren sich Menschen mit Einwanderungsgeschichte für gesellschaftliche Teilhabe und mehr Chancengerechtigkeit in unserem Land.
"Sie leisten mit ihrer Integrationsarbeit wertvolle Beiträge in allen Bereichen des sozialen Engagements. Die Förderung der CDU-geführten Landesregierung ist damit nicht nur Unterstützung, sondern zugleich auch Wertschätzung für die Leistung" kommentiert CDU-Kreisvorsitzender Fabian Schütz den Start der neuen Förderperiode.

Der Förderaufruf sowie alle Informationen zum Antragsverfahren und aktuelle Hinweise zu Informationsveranstaltungen gibt es online unter https://www.bra.nrw.de/integration-migration/kompetenzzentrum-fuer-integration/migrantinnenselbstorganisationen/foerderung-von-migrantinnenselbstorganisationen-mso-foerderung.
Die Antragsfrist endet am 28.10.2022.