Bewerbungsfrist für den Jugendkarlspreis 2022 läuft!

Bis zum 13. Februar sind Bewerbungen möglich

 
Das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verleihen den Karlsjugendpreis 2022. Prämiert werden dabei Projekte von jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die sich für die Förderung der europäischen und internationalen Zusammenarbeit einsetzen. Mitmachen können Einzelpersonen oder auch Gruppen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 13. Februar 2022.

„Ich wünsche mir und hoffe, dass sich gerade junge Menschen bei uns aus dem Ruhrgebiet mit ihren Projekten bewerben. Bei meinen Besuchen in der Region habe ich viele tolle Projekte an Schulen und in Vereinen kennenlernen dürfen. Ich möchte diese ermutigen, sich für den Jugendkarlspreis 2022 zu bewerben!“, so der CDU-Europaabgeordnete, Dennis Radtke. Gerade das Engagement junger Menschen für Europa sei wichtiger denn je, fährt der Abgeordnete weiter fort. 

Mögliche Wettbewerbsbeiträge können neben einem Jugendaustausch auch ein Kulturfestival, eine YouTube-Serie, ein Podcast oder ein Online-Event sein. Der Jugendkarlspreis wird seit dem Jahr 2008 jährlich verliehen. Die Jury besteht aus dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, zwei Europaabgeordneten, drei Vertretern der Stiftung Internationaler Karls zu Aachen und zwei ehemaligen Preisträgern. An der Endausscheidung nimmt pro Land ein Projekt teil. Der erste Preis ist dotiert mit 7.500 Euro, der zweite Preis mit 5.000 Euro und der dritte Preis mit 2.500 Euro. Der Jugendkarlspreis soll das Bewusstsein für die gemeinsame europäische Identität fördern. Dabei sollen praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer gezeigt werden. Die Gewinner werden nach Brüssel oder Straßburg eingeladen. Der Preis wird im Mai diesen Jahres in Aachen verliehen.

Alle weiteren Informationen zur Bewerbung sowie zum Jugendkarlspreis findet man unter folgendem Link direkt im Internet:

https://www.europarl.europa.eu/charlemagneyouthprize