Rechener Park: Treppenanlagen erhalten Handläufe

CDU initiiert Montage von Handläufen an den Treppenanlagen im Rechener Park

Die Treppenanlagen an den Wegen im Rechener Park werden mit Handläufen ausgestattet. Auf Initiative der CDU im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung hat der Technische Betrieb und das Grünflächenamt der Stadt Bochum die Treppenlagen in der Parkanlage geprüft und eine vertiefte Planung durchgeführt. „Es ist erfreulich, dass die insbesondere von älteren Bürgerinnen und Bürgern gewünschten Handläufen nun endlich installiert werden“, so Dr. Stefan Jox, Vorsitzender der CDU Ehrenfeld und Ratsmitglied. „Die Verwaltung hat unsere Anregung aufgegriffen, eine Gestaltung vergleichbar der Ausführung der neuen Metallbrüstung des Terrassenbauwerks an der Königsallee vorzunehmen. Neben der Erleichterung von Spaziergängen verschönert die ansprechende Gestaltung der Metallkonstruktionen den Rechener Park, eine Grüne Lunge inmitten der Wohnbebauung im Ehrenfeld.“ Insgesamt werden ca. 18.000 Euro aus Mitteln der Bezirksvertretung Bochum-Mitte in die Parkanlage für die insgesamt 38 Meter langen Handläufe investiert. Die Montage soll ab Oktober dieses Jahres erfolgen und soll an breiten Treppen beidseitig ausgeführt werden. Der Rechener Park hat insgesamt vier Treppenanlagen, drei davon nahe der Königsallee und eine neben der Drusenbergschule am Zugang von der Farnstraße. „Die Investitionen in die Handläufe sind neben weiteren Maßnahmen wie der Instandsetzung der Wege, der Pflege des Baumbestands, die dringend weiter fortgesetzt werden müssen, und einer notwendigen Intensivierung der Grünpflege gut angelegt und werten die Parkanlage weiter auf“ so Dr. Jox abschließend.