Zum 100. Geburtstag von Franz Peine

Ehrenmitglied der CDU-Ratsfraktion wäre heute 100 geworden

Franz PeineFranz Peine
Franz Peine, Ehrenmitglied der CDU-Ratsfraktion, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Im Alter von 95 Jahren verstarb Franz Peine am 1. November 2015. Franz Peine war von 1952 bis 1975 Mitglied des Rates der Stadt Bochum und führte von 1968 bis 1975 die CDU-Fraktion als Vorsitzender.

Nicht nur in der Bochumer Kommunalpolitik gehörte Franz Peine zu den Gestaltern und Machern, auch für unseren Kreisverband, in dem er seit 1949 Mitglied war, gehörte er zu den Menschen, die die Weichen für unsere Partei stellten und mit ihrem Einsatz Einsatz die Politik der Bochumer CDU prägten.

In der Zeit von 1975 bis 1992 gründete und leitete Franz Peine als Vorsitzender die KPV Bochum. Er gründete 1987 die Senioren-Union Bochum, deren Vorsitzender er bis 2003 war.

Für sein Engagement war Franz Peine nicht nur bei seinen Parteifreunden geschätzt. 1967 erhielt Franz Peine den Ehrenring der Stadt Bochum und 1990 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 2010 ist ihm die Konrad-Adenauer-Medaille verliehen worden.

Bis ins hohe Alter hat er die Arbeit der CDU aktiv mit begleitet. Seine Ratschläge und eine große Lebenserfahrungen waren vielen in der CDU Bochum immer wichtig – und sie fehlen uns heute so oft, lieber Franz Peine.