OV Ehrenfeld zeigt Initiative bei Buslinie

Busverkehr Drusenbergstraße: Buslinien fahren ab Mitte Dezember wieder direkt in die Innenstadt

Mit Einführung des neuen Netzes 2020 der BOGESTRA am 15. Dezember 2019 wird es wieder eine direkte Verbindung über die Drusenbergstraße, tagsüber im 30-Minuten-Takt, in die Innenstadt geben.
Seit Beginn der Baumaßnahme an der Wasserstraße im Juli diesen Jahres, die mit einer Vollsperrung zwischen Drusenbergstraße und Am Wiesengrund verbunden ist, wurde das Busangebot, das bisher von den Linien 354 und 394 bereitgestellt wurde, stark eingeschränkt. Eine Anwohnerinitiative hatte sich für eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots im südlichen Ehrenfeld und nördlichen Wiemelhausen stark gemacht und viele Unterschriften im betroffenen Umfeld gesammelt. Auf Initiative der CDU wurde daraufhin im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität gemeinsam mit der Koaltion der Beschluss gefasst, konkret zu prüfen, wie der Bereich auch während der Bauzeit wieder attraktiv an den ÖPNV angebunden werden kann. Nun liegt hierzu eine Mitteilung der Verwaltung vor. „Durch ein neues Umleitungskonzept der Buslinien 354 und 394 über die A448 und die Königsallee wird die Drusenbergstraße mit dem anliegende Wohn- und Geschäftszentrum bald endlich wieder, wie vor der Baumaßnahme, direkt an die Innenstadt angebunden“, so Dr. Stefan Jox, Ratsmitglied und Ortsvorsitzender. „Leider konnte überbrückend kein Anrufsammeltaxi als Zubringer zur Haltestelle am Haupteingang Bergmannsheil mit direkten Innenstadtverbindungen, wie von der CDU vorgeschlagen, verwirklicht werden, da die Vorlaufzeit zu gering war. Wir erwarten zukünftig bei Baumaßnahmen mit derart umfangreichen Eingriffen in das ÖPNV-Angebot von der Verwaltung, frühzeitig geeignete Umleitungen beziehungsweise Ersatzverbindungen einzuplanen.“ Ergänzend zu den Buslinien 394 und 354 wird mit dem Start des neuen Liniennetzes im Dezember auch eine Buslinie 365 über die Hunscheidtstraße fahren, die ein zusätzliches Angebot für das Wohn- und Geschäftsviertel schafft.