CDU Bochum - Mitteilungen
28.04.2015 08:21
Klaus Franz mit überwältigender Mehrheit zum OB-Kandidaten gewählt (96,3 %)
v.l.n.r.: Klaus Franz und Christian Haardt MdL

Am 13. September 2015 finden die Oberbürgermeisterwahlen statt.
Klaus Franz wurde von der Findungskommission und vom Kreisvorstand einstimmig als Kandidat vorgeschlagen. Die Mitteilung seiner Kandidatur wurde beim letzten Kreisparteitag von den Delegierten mit stehenden Ovationen aufgenommen.
Die offizielle Nominierung erfolgte auf der am  27.04.2015 im Zeiss Planetarium Bochum stattgefundenen Kreismitgliederversammlung.
Der Einladung des CDU-Kreisverbandes waren 191 Mitglieder gefolgt.
Klaus Franz wurde mit überwältigender Mehrheit  zum CDU-Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Er erhielt 182 Ja-Stimmen, bei 7 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen. Somit wurde er mit 96,3 % zum OB-Kandidaten der CDU gewählt.
Zur Neuwahl des Oberbürgermeisters für Bochum erklärte Haardt, dass für die CDU vor allem die Qualifikation des Kandidaten im Vordergrund steht.
Klaus Franz sei Vollblutpolitiker, der vor allem kompetent für das Amt des Oberbürgermeisters sei.
Er trat 1978 in die CDU ein und wurde 1989 in den Rat der Stadt Bochum gewählt. Dort war er von 1994 bis 2009 Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und 11 Jahre lang (von 1993 bis 2004) Mitglied im Arbeits- und Wirtschaftsausschuss. In all den Jahren waren ihm die Sanierung des städtischen Haushaltes und die städtischen Beteiligungsgesellschaften – insbesondere die Stadtwerke Bochum mit ihren vielfältigen Beteiligungen - ein besonderes Anliegen. Als Kreisvorsitzender führte er 10 Jahre lang von 2000 bis 2010 den Bochumer CDU-Kreisverband durch eine Vielzahl von Wahlkämpfen.
Von 2009 bis 2014 war Klaus Franz Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.
Beruflich ist der Vater von zwei erwachsenen Kindern Diplom-Ingenieur und zur  Zeit in der Geschäftsführung der Fa. fmsc GmbH in Bochum tätig.

„Durch seine  ausgewiesene wirtschaftliche Kompetenz mit Führungserfahrung  ist Klaus Franz für das Amt des Oberbürgermeisters besonders geeignet “, so der Kreisvorsitzende Christian Haardt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Impulsreferat des kommunalpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion Ralf Nettelstroth Mdl.

Beim Schlusswort der Kreismitgliederversammlung ging Klaus Franz auf die Struktur seines Wahlkampfes ein.
Als zukünftiger Oberbürgermeister will er sich mit großem Engagement in den Dienst unserer Stadt Bochum stellen und diese zu einem attraktiven Dienstleistungsunternehmen entwickeln.

Karl-Heinz Christoph                                                      Bochum, den 28.04.2015