28.02.2019 16:16
CDU benennt Themen für den nächsten Haushalt
Christian Haardt, Fraktionsvorsitzender

In Vorbereitung auf die Aufstellung des nächsten Haushaltsplanes hat die CDU-Fraktion ihre Ideen und Themen in Form eines Antrages in die nächste Sitzung des Rates eingebracht. Diese werden durch die Verwaltung geprüft und die Ergebnisse werden anschließend dem Rat zur Einbringung des Haushaltes vorgelegt.

Die CDU-Fraktion fordert mehr finanzielle Mittel für die kommunale Infrastruktur, die Sanierung von Straßen sowie für die Sauberkeit, die Reinigung und Pflege der Park- und Grünanlagen.
CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Haardt: „Der Verkehr darf nicht durch Brückensperrungen und lange Bauzeiten beeinträchtigt werden. Ziel muss es daher sein, an zwei Brücken gleichzeitig zu bauen, gegebenenfalls auch durch neue und schnellere Baumethoden. Eine Sanierung oder Instandsetzung der Brücken muss zeitnah erfolgen.“

Auch für die Straßensanierung müssen nach Ansicht der CDU-Fraktion deutlich mehr Gelder in den kommenden Haushalt eingestellt werden. „Bisher wurden unsere Anträge“, so Christian Haardt, „von der rot-grünen Mehrheit abgelehnt. Die Bochumer Straßen befinden sich teilweise in einem desolaten Zustand, weil Instandhaltungsmaßnahmen verschoben oder nicht durchgeführt wurden.“
Die Bochumer ärgern sich immer wieder über zu lange Bauzeiten und Straßensperrungen. Daher fordert die CDU-Fraktion durch eine veränderte Ausschreibung und ein optimiertes Baustellenmanagement die Bauzeiten erheblich zu kürzen.

Die CDU-Fraktion möchte ebenfalls geprüft wissen, an welchem Standort der Bau einer Sporthalle für Großveranstaltungen realisiert werden kann. Eine solche Sportstätte fehlt immer noch in Bochum.

„Besonders wichtig ist uns, dass keine Steuer- und Gebührenerhöhungen im kommenden Haushalt eingeplant werden. Wir hoffen, dass unsere Vorschläge ernsthaft geprüft, bewertet und dieses Jahr in den Haushalt aufgenommen werden“,  so Christian Haardt abschließend.