OV Altenbochum
08. Juli 2019
Stadtteilfrühstück
Die CDU Altenbochum beim gemeinsamen Frühstück auf dem Freigrafendamm
Gute Laune am längsten Picknicktisch der Stadt

Auch in diesem Jahr haben die Stadtteilfreunde Altenbochum wieder zum Picknick auf dem Freigrafendamm eingeladen.

Wie schon bei der Premiere im letzten Jahr, war natürlich auch der CDU-Ortsverband Altenbochum, der die Stadtteilfreunde bei diesem wirklich großartigen Projekt gerne unterstützt hat, mit von der Partie und lud an den vom Ortsverband reservierten Tischen Mitglieder, Nachbarn und Freunde der CDU zum Frühstück ein.

Auch die Neuauflage wurde wieder zu einem

OV Altenbochum
18. Januar 2019
Brücke am Lohring
Foto: Dirk Schmidt
SPD und Grüne versuchen von eigener Verantwortung abzulenken: Mittel bereits 2016 von CDU beantragt

Als fadenscheinigen Versuch von der eigenen Verantwortung abzulenken bewertet die CDU Altenbochum die jüngste Einlassung des SPD-Ratsmitgliedes Simone Gottschlich im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität. Gottschlich kritisierte öffentlich in der Sitzung die Verwaltung im Bezug auf die sanierungsbedürftige Lohringbrücke.

OV Altenbochum
17. Januar 2019
OV Neuwahl
Mitgliederversammlung der CDU Altenbochum.
Nach Fusion mit Friederika: Erster gemeinsamer Vorstand des "neuen" Ortsverbandes Altenbochum gewählt

Zu einer ersten Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 16. Januar 2019, kamen die Mitglieder des neuen Ortsverbandes Altenbochums zusammen, dem seit dem 1. Januar auch die Mitglieder des bisherigen CDU-Ortsverbandes Friederika nun angehören. Dort wählte der CDU-Ortsverband einen neuen Vorstand.

OV Altenbochum
31. Dezember 2018
OV Altenbochum und Friederika fusionieren
Zusammenschluss der Ortsverbände Altenbochum und Friederika zum neuen "OV Altenbochum" ab dem 1. Januar 2019

Der Kreisvorstand der CDU Bochum hat einstimmig beschlossen, dass mit Ablauf des 31.12.2018 die Zusammenlegung der Ortsverbände Altenbochum und Friederika im Stadtbezirksverband Bochum-Mitte vollzogen wird, nachdem zuvor bereits im Stadtbezirksverband durch den Zusammenschluss von Ortsverbänden, die teilweise historisch bedingt, sehr kleingliedrige Struktur im Stadtbezirksverband zu ändern, beschlossen wurde.

Die Zusammenlegung wird so erfolgen, dass die Mitglieder des Ortsverbandes Friederika vom Ortsverband Altenbochum aufgenommen werden. Mitglieder, die in einem anderen Ortsverband wohnen oder arbeiten können auf Wunsch auch in diesen wechseln.

Der Kreisvorstand folgte dem eingegangenen Vorschlag zum Namen, der neue Ortsverband wird somit den Namen „CDU Ortsverband Altenbochum“ führen.

Der Kreisvorsitzende wird zum 16. Januar 2019 zu einer ersten Mitgliederversammlung des neuen Ortsverbandes Altenbochum einladen, bei der auch ein neuer gemeinsamer Vorstand gewählt wird.

Wir freuen uns auf die  neuen mit den Mitgliedern des bisherigen OV Friederika, mit denen bereits seit vielen Jahren eine enge Kooperation besteht.

 

OV Altenbochum
29. August 2018
Druck auf Baustellenbetreiber soll durch Antrag in der Bezirksvertretung erhöht werden.

Mit einem Antrag an die Bezirksvertretung Mitte in der kommenden Woche setzt sich David Schary, Vorsitzender des OV Altenbochum, dafür ein, dass die Verwaltung den Grundstückseigentümer der ruhenden Baustelle an der Wittener Straße veranlasst, dass, sofern bis zum 17. September die Bauarbeiten nicht wieder aufgenommen worden sind, Bauzäune, Container und Lagerflächen zu entfernen. Alles, was den öffentlichen Straßenraum beeinträchtigt, wäre nach Ablauf der Genehmigung zur

OV Altenbochum
14. August 2018

Die CDU Altenbochum hat am vergangenen Dienstag zu einer Besichtigung des Mehrgenerationenhauses Glockenhof und der ersten Bochumer Pflege WG eingeladen. Interessierten Mitgliedern und Bürgern sollte Gelegenheit gegeben werden, sich über das Projekt und die besondere Architektur in dem umgewandelten Schulgebäude der ehemaligen Montessori-Schule an der Liebfrauenstraße zu informieren.

Als Gesprächspartner standen unsere Bürgermeisterin Erika Stahl sowie Winfried

OV Altenbochum
22. Juli 2018
Haus der Geschichte
Mitglieder der CDU Altenbochum bei einer Führung durch das Haus der Geschichte in Bonn
Tagesfahrt nach Bonn

Am vergangenen Samstag hat der CDU Ortsverband Altenbochum einen Tagsausflug in die Bundesstadt Bonn unternommen. Ziel war ein Besuch im Haus der Geschichte.

Bei einer Führung durch die Dauerausstellung konnten wir die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - auch auch den ein oder anderen Bochumer Teil, wie Beispielsweise den Empfänger von Heinz Kaminski, mit dem das Signal des ersten künstlichen Erdsatelliten Sputnik in Bochum angekommen ist oder die Geschichte von Aral  - anschaulich erleben.
Anschließend blieb genügend Zeit für einen individuellen Besuch der Ausstellung oder einer der beiden Wechselausstellungen sowie einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Bonner Kunstmuseum.

OV Altenbochum
01. Juli 2018
Stadtteilfrühstück
Die CDU Altenbochum beim gemeinsamen Frühstück auf dem Freigrafendamm
Picknick auf dem Freigrafendamm war ein großer Erfolg

Zum ersten Mal haben die Stadtteilfreunde Altenbochum zum Picknick auf einer der schönsten Bochumer Alleen, dem Freigrafendamm in Altenbochum, eingeladen.

Natürlich war auch der CDU-Ortsverband Altenbochum, der die Stadtteilfreunde bei diesem wirklich großartigen Projekt gerne unterstützt hat, mit dabei und lud an den vom Ortsverband reservierten Tischen Mitglieder, Nachbarn und Freunde der CDU zum Frühstück ein. 

Besonders freuten sich die Mitglieder des

OV Altenbochum
27. Juni 2018
Landtag
Besuch des Abgeordneten Josef Hovenjürgen

Eine Delegation der CDU Altenbochum besuchte am vergangenen Mittwoch auf Einladung des Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf aus Essen den Düsseldorfer Landtag.

Nach einem Spaziergang entlang des Rheins konnte bereits die moderne Architektur des nordrhein-westfälischen Parlamentes erkundet werden, weitere Informationen zum Hause aber auch zum poltischen Alltag eines Abgeordneten in unserer Landeshauptstadt wurde anschließend durch den Besucherdienst im Informationszentrum und bei

OV Altenbochum
07. Juni 2018
Vorstand der CDU Altenbochum
Der geschäftsführende Vorstand der CDU Altenbochum (von links): Felix Käppel, Annemarie Wiesmann, Dr. Fabian Klumpers, Berthold Bullmann, David Schary, Burak Katmer, Claudia Schrader, Jochem Kisselmann
David Schary folgt Jochem Kisselmann im Amt des Vorsitzenden

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 6. Juni 2018, wählte der CDU-Ortsverband einen neuen Vorstand.
Nach sechs Jahren im Amt als Ortsverbandvorsitzender trat Jochem Kisselmann nicht erneut für den Vorsitz an. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder den 36-jährigen Juristen David Schary. Jochem Kisselmann gehört dem Vorstand weiter als stellvertretender Vorsitzender an, ebenfalls zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Burak Katmer und Dr. Fabian Klumpers